Allgemeine Berichte | 03.07.2015, 11:22 Uhr

Gladbacher Kolpingsenioren

Auf großer Fahrt ins Oberallgäu

Einige schöne Tage verbrachten die Gladbacher Kolpingsenioren im Oberallgäu.privat

Neuwied-Gladbach. Froh gelaunt in guter Stimmung starteten die Kolpingsenioren Richtung Oberallgäu. Friedel Jungbluth begrüßte alle Mitreisende und Margret Leinz stimmte alle mit einem kleinen Reisegebet und dem Spruch des Tages ein. Etliche Pausen sowie eine längere Mittagspause, was auch für die Fahrer Hamit von der Fa. Runkel wichtig war. Nach gewohnt guter Fahrt kam man um 15 Uhr am Ziel Langenwang an. Die Gruppe wurde von der Wirtin im „Hotel Frohsinn“ begrüßt und konnte ihre schönen, geräumigen Zimmer einnehmen. Am Abend gab es ein reichhaltiges kalt-warmes Buffet und die Senioren gingen auch bald ins Bett. Nach einem opulenten Frühstück und gutem Wetter lernte man bei einer Rundfahrt die nähere Umgebung kennen. Es ging durch Immenstadt zum großen Alpsee bei Bühl, Oberstaufen, Hittisau in Vorarlberg, weiter über den Riedbergpass, mit vielen Kurven nach Balderschwang und Obermeiselstein. Mit vielen schönen Aussichten ging es durch die Breitachklamm zurück nach Langenwang ins Hotel. Am nächsten Tag war das Wetter nicht so toll, aber es blieb trocken, so ging es ins Kleinwalsertal und wieder zurück nach Oberstdorf zur Besichtigung und zum Einkaufsbummel. Am späten Nachmittag ging es zurück ins Hotel, wo die Zeit noch zum Schwimmen und Saunen von vielen genutzt wurde. Trotz Nebel im Tal wagte man die Fahrt zum Nebelhorn. Mit der Nebelhornbahn und in 3 Stationen mit Umsteigen ging es durch den Nebel und plötzlich hatten die Senioren hellen Sonnenschein und staunten über die herrliche Bergwelt mit vielen Blumen. Man konnte es kaum fassen, wie schön die Welt doch ist. Mit dem Allgäuer-Markt-Bähnle ging es dann noch über Oberstdorf zum Christelsee, zur Schattenbergschanze und zu einer Käserei mit kurzem Aufenthalt. Wunderschöne Eindrücke begleiteten die Gruppe wieder zurück ins Hotel „Frohsinn“. An diesem Abend fand im Hotel ein Grillabend statt, Salate, in großer Auswahl und ebenso leckere Fleischsorten. Am nächsten Tag ging es an den Forggensee und Neuschwanstein. Bei hellem Sonnenschein erlebte man eine abwechslungsreiche Fahrt mit dem Schiff. Kaffee und Kuchen mundeten allen. Die Rückfahrt ging über Pfronten durch das Engtal ins Tannheimertal und zurück ins Hotel. Der bekannte bunte Abend fand im Hotel mit zwei Musikern und vielen Akteuren aus den eigenen Reihen statt, was gute Stimmung brachte. Es wurde auch getanzt, gesungen und geschunkelt. Nach erholsamer Nacht erreichten die Senioren mit der Fellhornseilbahn die Gipfelstation in 2038 m Höhe. Auch hier war Staunen angesagt. Panorama und Fauna waren einzigartig. Die Alpenrosen brachten ihre Farbe schon ein wenig hervor. Am Nachmittag ging es noch in das restliche Tannheimertal mit dem herrlichen Filzalpsee, der in einer Senke von Bergen umgeben ist. Am Abend war Kofferpacken angesagt. Mit vielen neuen Eindrücken brachte Fahrer „Hamit“ die Senioren in die Heimat zurück.

Einige schöne Tage verbrachten die Gladbacher Kolpingsenioren im Oberallgäu.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Image
Image
Yoga und Pilates Kurse
Zukunft trifft Tradition KW 34
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
257

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
494

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
83

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen