Politik | 07.12.2013, 17:30 Uhr

Für die Sanierung der Blücherstraße müssen Bäume weichen

Bestand in erbärmlichem Zustand

Ersatz ist jedoch bereits geplant

Die Bäume in der Blücherstraße sind bereits stark geschädigt. Außerdem haben sie zu wenig Platz. Nun wird der Bestand gefällt. Der Alleecharakter soll durch geeignetere Sorten wieder hergestellt werden.  Privat

Neuwied. Der Abwasserkanal ist kaputt und die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom müssen in der Blücherstraße erneuert werden. Für die notwendigen Baumaßnahmen müssen leider auch die Bäume in der Blücherstraße weichen. Vom 11. bis 13. Dezember fällen die Servicebetriebe Neuwied (SBN) die Linden, damit im Frühjahr die Sanierungsarbeiten starten können. Bereichsleiter Thomas Riehl ist hin- und hergerissen: „Wir haben intensiv geprüft, ob die Bäume trotz der Sanierung der Leitungen erhalten werden können. Es ist schade, aber es geht einfach nicht.“ Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen würde das Wurzelwerk erheblich geschädigt, wenn die Straße aufgerissen wird: „Davon erholen sich die Bäume nicht.“ Zum anderen wurden bereits bei der Pflanzung vor Jahrzehnten Fehler gemacht: „Damals wusste man es einfach nicht besser. In dem kleinen Bereich hat man Linden und später Baumhasel eng an eng gesetzt. Beides sind Sorten mit breiten Kronen, die viel Platz brauchen - den aber hier nicht bekommen.“ Die SBN waren daher regelmäßig zum Rückschnitt in der Blücherstraße, um wegen der nahen Bebauung Gebäudeschäden zu vermeiden und Totholz zu entfernen. Der Bestand blieb jedoch in „erbärmlichem Zustand“, wie Riehl sagt: „Jeder dritte Baum hat einen Anfahrschaden durch die Fahrzeuge, auch der Pflanzstreifen ist viel zu klein.“ Folge: Es gibt Faulstellen und der Fuß der Stämme sucht Platz und wuchert, wie ein Geschwür über die Straßenbegrenzung. Aufschub für die Arbeiten gibt es nicht. 2014 muss der undichte Kanal erneuert werden, wie die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) unmissverständlich klar machte: Die Straße liegt im Wasserschutzgebiet. Während der Fällarbeiten, die wegen der vegetationsarmen Zeit jetzt erfolgen, wird die Blücherstraße bis zur Reckstraße voll gesperrt, eine ausgeschilderte Umleitung führt über die Sonnen- und die Bogenstraße. SBN und Stadtwerke gehen davon aus, dass man ab Februar neun Monate brauchen wird, bis die Straße auch über dem Asphalt neu gestaltet werden kann. Für das neue Erscheinungsbild ist eine Begrünung fest geplant: „Wir wollen als Ersatz Säulenhainbuchen und Säulenkirschen pflanzen.“ Die Sorten haben schmälere Kronen, sodass die Anwohner künftig mehr Licht in ihren Wohnungen bekommen. Zudem werden die Bäume versetzt angeordnet und mit großzügigen Baumscheiben ausreichend Platz haben: „Insgesamt bleibt der Alleecharakter der Straße erhalten, das ist uns wichtig.“

Pressemeldung der

Servicebetriebe Neuwied

Die Bäume in der Blücherstraße sind bereits stark geschädigt. Außerdem haben sie zu wenig Platz. Nun wird der Bestand gefällt. Der Alleecharakter soll durch geeignetere Sorten wieder hergestellt werden. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Zukunft trifft Tradition KW 34
Titel 24H Notdienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1771

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
799

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen