Allgemeine Berichte | 03.07.2015, 17:27 Uhr

Rheinland-Lorraine-Nepal e.V.

„Blanko“ spendete zum halben Jahrhundert für Nepal

Christa Otto, 1. Vorsitzende des Rheinland-Lorraine-Nepal e.V. und Klaus Blankenberg bei der Scheckübergabe.privat
44

Oberbieber. Anlässlich seines 50. Geburtstages spendete Klaus Blankenberg aus Oberbieber 1.570 Euro für den Verein Rheinland-Lorraine-Nepal e.V. Der Controller beim Weißblechhersteller TK Rasselstein GmbH in Andernach verzichtete auf Geschenke und bat die Gäste stattdessen um eine Spende für Kinder in Nepal; er selbst legte die gleiche Summe noch einmal dazu. „Als Controller ist man ja eher sparsam, aber in diesem Fall gebe ich gerne.“, sagte „Blanko“ bei seiner kleinen Feier. Mit so viel hatte er nicht gerechnet, aber die Gäste und auch die Kollegen unterstützten bereitwillig sein Projekt. Der Rasselsteiner läuft seit 1997 Marathon und war unter anderem schon in exotischen Ländern wie Tansania und Indien am Start, wo ein Schulbesuch wie auch in Nepal nicht immer selbstverständlich ist. Da er ebenfalls Bergsteiger ist, kam hier die Verbindung über den Alpenverein Koblenz zu Rheinland-Lorraine-Nepal, wo der Oberbieberer seit 2012 auch zwei Kinderpatenschaften übernommen hat. Dies ist ein eher kleiner Verein mit aktuell 97 Mitgliedern, der aber kein Geld in teure Werbeprospekte steckt, sondern jeden Euro selbst vor Ort an die Kinder und Schulen verteilt. Aktuell läuft ein zusätzliches Hilfsprogramm für die Erdbebenopfer im Solu Khumbu (Everest Gebiet), siehe www.Rheinland-Lorraine-Nepal.de. Besonders schön war es, dass ein Gast und ein Kollege auch Vereinsmitglieder wurden. „Jetzt konnten wir die 100. Kinderpatenschaft vermitteln“ freute sich Christa Otto, die 1. Vorsitzende von Rheinland-Lorraine-Nepal. Bei der Scheckübergabe überreichte sie Blankenberg einen Khata (offizielles Umhängen eines nepalesischen Schals), was in Nepal als ganz besondere Auszeichnung gilt.

Christa Otto, 1. Vorsitzende des Rheinland-Lorraine-Nepal e.V. und Klaus Blankenberg bei der Scheckübergabe.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Das Ladenteam mit den T-Shirts
0

Neuwied. Der Neuwieder Eine-Welt-Laden in der Marktstraße 62 unterstützt ein Projekt mit fairen T-Shirts aus Kenia und Tansania. Die Motive der T-Shirts werden direkt von Schulkindern in Kenia und Tansania gezeichnet. Die gesamte Produktionskette von der Bio-Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück und Druck findet vor Ort in Ostafrika statt, um lokale Arbeitsplätze und Bildungsprojekte zu unterstützen.

Weiterlesen

Die Showtanzgruppe der KG Ringnarren begeisterte mit ihren Tänzen die Wassersportler.
9

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Das lachende Bootshaus“ stand, begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied, Bernd Faßbender, sowie seiner Ehefrau Marga. Bermel ließ die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren...

Weiterlesen

Der Kirchenchor St. Margaretha Heimbach-Weis besuchte auf seiner Jahrestour nach Heidelberg auch das Heidelberger Weindorf in der Altstadt
47

Heimbach-Weis . Der Kirchenchor St. Margaretha Heimbach-Weis verbrachte 3 schöne Tage in Heidelberg. Die 22 Sängerinnen und Sänger und Partner besuchten freitags bei herrlichem Herbstwetter das Heidelberger Weindorf auf dem Karlsplatz unterhalb der weltbekannten Schlossruine. Hier wurden genussvolle Weine von Weingütern aus Heidelberg probiert.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Kokubu - 14.01.27
Martinsmarkt in Adendorf
Angebot Goldener Werbeherbst
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Kursangebote 2. Semester
Imageanzeige
Kerzesching im Jaade 2026
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3610

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
2040

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen