Allgemeine Berichte | 23.04.2026, 09:41 Uhr

Nachwuchs bei den Laufvögeln

Drei Emu-Küken im Zoo Neuwied geschlüpft

Emus stammen ursprünglich aus Australien und gehören zu den Laufvögeln.

Neuwied. Im Zoo Neuwied gibt es erfreulichen Nachwuchs: Anfang März sind drei Emu-Küken geschlüpft. Das Geschlecht der Jungvögel ist derzeit noch unbekannt und kann erst später mittels DNA-Analyse aus einer Federprobe bestimmt werden. Besonders schön: Eine erfolgreiche Nachzucht bei den Emus liegt im Zoo Neuwied bereits über fünf Jahre zurück.

Die Küken leben auf der rund 3,5 Hektar großen Australienanlage des Zoos, die sie sich mit Östlichen Grauen Riesenkängurus und Bennettkängurus teilen. Insgesamt umfasst die Emu-Gruppe aktuell neben den Küken sechs erwachsene Tiere, jeweils drei männliche und drei weibliche. Bei Emus übernimmt – anders als bei vielen anderen Vogelarten – das Männchen die komplette Brutpflege. Über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten bebrütet der Hahn die gut getarnten, dunkelgrünen Eier im Gras. Während dieser Zeit frisst und trinkt er kaum und zehrt von zuvor angelegten Fettreserven. Auch nach dem Schlupf bleibt die Aufzucht seine Aufgabe: Rund sechs Monate lang kümmert sich der Hahn allein um die Küken.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Hingabe die Emu-Hähne ihre Rolle als alleinerziehende Väter übernehmen“, berichtet Tierpflegerin Julia Völkel. „Unsere drei Küken sind gesund und munter unterwegs. Ihre gestreifte Zeichnung erinnert ein wenig an Frischlinge und dient ihnen in der Natur als perfekte Tarnung.“

Emus stammen ursprünglich aus Australien und gehören zu den Laufvögeln. Im Gegensatz zu Straußen besitzen sie drei Zehen mit Krallen, während Strauße nur zwei Zehen haben. Schwer zu sehen sind ihre sehr kurzen Flügel, die vollständig vom Gefieder bedeckt sind. Ein ausgeprägter Unterschied zwischen Männchen und Weibchen – wie beim Strauß – fehlt, weshalb das Geschlecht äußerlich kaum zu erkennen ist. Im natürlichen Lebensraum ernähren sich Emus vor allem von Früchten, Sämereien, Gräsern und Kräutern; Jungtiere nehmen zusätzlich auch Insekten zu sich. In ihrer Heimat gelten Emus derzeit nicht als gefährdet.

Besucherinnen und Besucher des Zoos haben nun die Gelegenheit, die drei jungen Laufvögel zu beobachten. „Allerdings muss man ein wenig Geduld mitbringen: Denn die Küken können die komplette Australienanlage mit ihren 3,5 Hektar nutzen“, ergänzt die Tierpflegerin.

Pressemitteilung Zoo Neuwied

Anfang März sind drei Emu-Küken im Zoo Neuwied geschlüpft.

Anfang März sind drei Emu-Küken im Zoo Neuwied geschlüpft. Foto: Marcus Propach

Weitere Themen

Emus stammen ursprünglich aus Australien und gehören zu den Laufvögeln. Foto: Hannah Reusch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Anzeige Dentino Club
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
44

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1053

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Symbolbild.
656

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
714

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen