Allgemeine Berichte | 18.07.2015

Verein für Menschen mit Behinderung

Ein unvergessliches Wochenende

Die Draisinentour durchs Glantal am Vater-Sohn-Wochenende des VMB bereitete allen viel Spaß.privat

Neuwied. Voll in Fahrt kamen jetzt sieben Papas und zwölf Jungs sowie drei Betreuer vom Neuwieder „Verein für Menschen mit Behinderung“ (VMB). Denn beim diesjährigen Vater-Sohn-Wochenende war eine flotte Draisinentour durchs Glantal angesagt. Vom Startpunkt Altenglan aus wurde in die Pedale getreten. Die Draisinen werden wie auf dem Fahrrad strampelnd angetrieben, um sanft wie eine Eisenbahn übers Gleis zu gleiten. Erholsam für die Väter: Viele kamen gar nicht zum Treten, so begeistert und eifrig war der Nachwuchs bei der Sache. Untergebracht war die Gruppe in den historischen Mauern der Jugendbildungsstätte Schloss Dhaun. Das einst zum Barockschloss umgebaute Kleinod hoch über dem Kellenbachtal bot die stimmungsvolle Kulisse für Langschläferfrühstück, Grillfest und Spieleabend. Und weil es die Sonne allzu gut meinte, gab es noch ein weiteres erfrischendes Highlight: Wahrhaftig von den Socken war die Gruppe vom Barfußpfad in Bad Sobernheim. Auch hier gab es vom Lehmstampfbecken über die Flussüberquerung per Furt bis zur längsten Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands viel zu erleben - ein Wochenende, das mit Sicherheit in die Schatzkiste schöner Erinnerungen wandern wird. Der VMB betreut über 350 Familien im nördlichen Rheinland-Pfalz mit dem Ziel, Kinder mit Handicaps zu stärken und die Mütter und Väter zu entlasten. Es gibt Beratungsangebote, Wochenendbetreuungen, Freizeitgruppen, Tagesfreizeiten und vielerlei Aktivitäten mehr. Weitere Infos auf www.vmb-neuwied.de.

Die Draisinentour durchs Glantal am Vater-Sohn-Wochenende des VMB bereitete allen viel Spaß.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
363

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1430

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen