Allgemeine Berichte | 08.07.2016, 15:40 Uhr

Bürger feiern Begegnungsfest in südöstlicher Innenstadt von Neuwied

Gemeinsam grillen, spielen und klönen

Gemeinsam grillen, spielen und klönen

Neuwied. In Neuwieds südöstlicher Innenstadt ist dank Quartiermanagerin Alexandra Heinz und des Engagements der Bewohner ein nachbarschaftliches Miteinander entstanden. Dabei setzt sich vor allem die Ideenwerkstatt für die Begegnung verschiedener Kulturen, Generationen und Nationalitäten ein. Der Erfolg dieser Arbeit zeigt sich jedes Jahr beim Begegnungsfest, bei dem das ganze Stadtviertel auf den Beinen ist.

In diesem Jahr steigt das Grillfest wieder am Spielplatz Ecke Germaniastraße/Sandkauler Weg am Sonntag, 10. Juli, von 13 bis 16 Uhr. Es soll gemeinsam gegrillt und gefeiert werden. Grillfleisch und Salate bringen die Gäste selbst mit, die alkoholfreien Getränke werden von der Projektgruppe angeboten. Für muslimische Besucher und Vegetarier stehen separate Grills zur Verfügung. Unterschiedliche Spiele und eine Schminkecke sorgen für Kurzweil bei den Kindern. Eine Aufsichtspflicht können die Veranstalter leider nicht übernehmen.

Viele der Bewohner und Anlieger bringen sich aktiv in die Veranstaltung ein. So unterstützt die KiTa Rheintalwiese das Programm ebenso wie die IGMG Fatih Moschee und die RAVZA Moschee.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige 087-2026
Titelanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Jobmesse Nürburgring
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
25

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Sebastian Jacke (Teamleiter Regionalmarkt Neuwied/Linz), Christian Kehr (Direktor Regionalmarkt Neuwied/Linz) und Carsten Schmidt (Teamleiter Regionalmarkt Neuwied/Linz) mit der Handelsblatt-Auszeichnung.
37

Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG wurde vom Handelsblatt in Neuwied gleich doppelt ausgezeichnet: als „Beste Hausbank“ sowie als „Beste Hausbank für junge Erwachsene ab 18 Jahren“. Die Auszeichnungen bestätigen die starke regionale Präsenz, die Qualität des Angebots und die Nähe zu den Kundinnen und Kunden vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1205

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1072

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
810

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen