Politik | 27.12.2015, 09:30 Uhr

Senioren- und Jugendbeirat Neuwied im regen Austausch

Generationsübergreifend diskutiert

Im Konsens einig, Neuwied ist für die Einwohner eine lebenswerte Stadt

In gemischten Gesprächsrunden traf man sich im Jugendtreff "Big House". privat

Neuwied. Zu einem generationsübergreifenden Austausch kam es im Jugendtreff "Big House", als sich der Seniorenbeirat und der Jugendbeirat in einem „World-Café“ begegneten. Dem Treffen ging der Wunsch der Senioren nach einem Treffen mit den Jugendvertretern voraus. In den gemischten Gesprächsrunden war man sich insgesamt einig, dass Neuwied für alle Generationen viel zu bieten hat und für die Einwohner eine lebenswerte Stadt ist. Hervorgehoben wurden hierzu die Offenheit und Toleranz, die die Stadt mit ihrer Vielfalt der Religionen und Kulturen ausstrahlt, die Schullandschaft, soziale Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und einiges mehr. Nach Ansicht der Beiräte gibt es in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens durchaus noch Verbesserungsbedarf. Dazu zählen die Verkehrsverbindungen im ÖPNV und die Freizeitangebote für die junge Generation, beides wird von Jung wie Alt als ausbaufähig eingeschätzt. Gegen Ende des Treffens wurde der allseitige Wunsch nach einem weiteren Austausch und gemeinsamen Aktionen thematisiert. Zu einem weiteren Treffen plant der Seniorenbeirat die Jugendlichen im kommenden Frühjahr einzuladen.

Pressemitteilung
Stadt Neuwied

In gemischten Gesprächsrunden traf man sich im Jugendtreff "Big House". Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Ahrweiler Weinwochen
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Stellenanzeige 087-2026
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
77

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Thomas Schmidt
459

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen