Krankenhäuser in Stadt und Landkreis erhalten Fördermittel
„Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau halten“
Neuwied. Krankenhäuser in Stadt und Landkreis Neuwied erhalten 5,7 Millionen Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Dies teilt der Neuwieder Landtagsabgeordnete Fredi Winter (SPD) heute mit. Mit den Fördermitteln werden das Franziskus-Krankenhaus in Linz für die Erweiterung und Modernisierung der Intensivstation mit 2 Millionen Euro und das DRK-Krankenhaus Neuwied für die Erweiterung der OP-Abteilung mit 3 Millionen Euro gefördert. Als kleinere Maßnahmen gehen 200.000 Euro an das Ev. und Johanniter Krankenhaus Dierdorf für die Ertüchtigung im OP-Bereich Dierdorf, sowie 500,000 Euro an das gleiche Krankenhaus für die Aufstockung des Bettenhauses Selters. Für die zuletzt genannte Maßnahme wurden bereits 2014 900.000 Euro bewilligt.
Abgeordneter Winter zeigte sich erfreut, dass die genannten Krankenhäuser eine so großartige Förderung erfahren. Die medizinische Versorgung auf hohem Niveau ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Region. Sie kommt den Bürgerinnen und Bürgern direkt zugute. Mit dem Geld kann dafür Sorge getragen werden, dass die baulichen Zustände der Krankenhäuser auf einem guten Niveau sichergestellt bleiben, so Fredi Winter.
Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler stellte das Krankenhaus-Investitionsprogramm für das Jahr 2015 jetzt in Mainz vor. Es sieht vor, dass die rheinland-pfälzischen Krankenhäuser im laufenden Jahr - wie auch schon im Vorjahr - insgesamt 63 Millionen Euro für bauliche Investitionen erhalten. Hinzu kommen rund 51 Millionen Euro für pauschale Fördermittel. Die Schwerpunkte des diesjährigen Investitionsprogramms liegen insbesondere in der Modernisierung und Erweiterung von OP-Abteilungen und Bettenhäusern. Ziel sei es, den baulichen Zustand der Häuser und deren medizinische Leistungsfähigkeit zukunftsfest zu machen.
„Die Landesregierung arbeitet gemeinsam mit der SPD-Landtagsfraktion konsequent dafür, die gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land und in unserer Region auf einem hohen Niveau zu halten. Auch durch die aktuellen Investitionsmaßnahmen bleibt das Land ein verlässlicher Partner unserer Krankenhäuser“, so der Abgeordnete Winter abschließend.
Pressemeldung
Bürgerbüro Fredi Winter, MdL
