Politik | 29.04.2026

Girls’Day in Mainz

Politische Einblicke mit Lana Horstmann für junge Frauen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (Mitte) mit sechs Teilnehmerinnen des Girls’Day vor dem Landtag Rheinland-Pfalz: Gemeinsam erhielten die Schülerinnen spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit und diskutierten aktuelle politische Themen.Pressebericht: Büroteam Lana Horstmann

Neuwied. Beim diesjährigen Girls’Day begleiteten sechs Mädchen aus dem Wahlkreis die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann nach Mainz.

Vor Ort verbrachten sie den Tag gemeinsam mit der Abgeordneten, erhielten Einblicke in die parlamentarische Arbeit und nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an sie zu richten.

Lana Horstmann und ihre Kolleginnen nahmen sich viel Zeit für den Austausch mit den politisch interessierten Girls und berichtete aus ihrem Alltag im Landtag. In Gesprächen und bei interaktiven Formaten diskutierten die Teilnehmerinnen aktuelle politische Themen und lernten, wie politische Entscheidungen entstehen.

Alle sechs Mädchen zeigten sich begeistert von den vielen Eindrücken und den spannenden Einblicken hinter die Kulissen der Landespolitik. Der Girls’Day bot ihnen die Chance, Politik hautnah zu erleben und ermutigte sie, sich selbst einzubringen. „Die Zukunft gehört jungen Frauen – und genau deshalb ist es wichtig, sie früh für Politik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass ihre Stimme zählt“, so Lana Horstmann.

Pressemitteilung Büro von Lana Horstmann, MdL

Weitere Themen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (Mitte) mit sechs Teilnehmerinnen des Girls’Day vor dem Landtag Rheinland-Pfalz: Gemeinsam erhielten die Schülerinnen spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit und diskutierten aktuelle politische Themen. Pressebericht: Büroteam Lana Horstmann Foto: Ingelore Troß-Fergen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Der Tennenplatz im Irlicher Pappelstadion zeigt seit Jahren den Handlungsbedarf deutlich: Für Kinder, Schulen und den Vereinssport braucht Irlich endlich einen modernen Kunstrasenplatz.
49

Neuwied-Irlich. Die Entscheidung des Bundes im Programm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ ist für Irlich enttäuschend: Der Kunstrasenplatz im Pappelstadion wurde in der aktuellen Förderrunde nicht berücksichtigt. Während Projekte in Roßbach und Urbach erfolgreich Mittel für ihre Kunstrasenplätze erhalten haben, geht die Stadt Neuwied in dieser Runde leer aus. Die offizielle Förderliste des Bundes bestätigt dies eindeutig – Irlich und Heimbach-Weis sind dort nicht enthalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
18

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
125

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau