50 Jahre Korbball beim TV Feldkirchen
Große Jubiläumsfeier auf dem Heddesdorfer Berg
Am 13. und 14. September sind hochkarätige Gäste da
Feldkirchen. Im Jahre 1964 sahen einige Frauen und Mädchen des TV Feldkirchen bei einem Turnfest in Rodenbach das Korbballspiel zum ersten Mal. Man war davon begeistert und begann schon bald mit dem intensiven Training. Durch unermüdliche Aufbauarbeit entwickelte sich ganz allmählich eine leistungsstarke Truppe, die inzwischen den Namen des Vereins bekannt gemacht hat.
1965 war die Zahl der Aktiven so gestiegen, dass man mit einer Frauen- und einer Jugendmannschaft erstmals an einem Turnier teilnehmen konnte. Vier Jahre später fuhr das Frauenteam zu den ersten Deutschen Korbball-Hallenmeisterschaften nach Hannover. Die Erfolge blieben zunächst noch in bescheidenem Rahmen, aber die Zahl der interessierten Spielerinnen vergrößerte sich ständig. 1972 überraschten die Schülerinnen mit einem vierten Platz bei den Feldmeisterschaften in Salzuflen, dem 1973 die Vizemeisterschaft in Flensburg folgte. Ein Jahr später erkämpfte dieselbe Mannschaft dann den Titel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Tailfingen. Abgerundet wurde dieser große Erfolg durch die Vizemeisterschaft in der Jugendklasse. Nach einer längeren Phase des Neuaufbaus gelang es 1977 den Jugendspielerinnen, den begehrten Meistertitel zum zweiten Mal nach Feldkirchen zu holen. Im gleichen Jahr richtete der Verein auch den erstmals ausgetragenen Länderpokal in Engers aus. Zahlreiche Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften folgten bis heute mit unterschiedlichen Platzierungen.
Herausragend waren noch einmal ein vierter Platz der Frauenmannschaft bei den selbst ausgerichteten 14. Deutschen Meisterschaften 1982 in Niederbieber, vierte Plätze der Jugend in 2004 und 2005 und der Schüler in 2007 und dann der dritte Platz der Jugend auf den Deutschen 2006. Seit mehr als zehn Jahren fahren die Schüler- und Jugendmannschaften des TVF regelmäßig zu den Wettkämpfen nach Westfalen, um dort an den Landesmeisterschaften teilzunehmen.
Seit Einführung der drei- bzw. zweigleisigen Bundesliga der Frauen ist der TVF stets als Teilnehmer oder Ausrichter von Aufstiegs- und Liga-Spieltagen der Bundesliga-Süd dabei. Hochklassiger Korbballsport konnte den Zuschauern in Neuwied präsentiert werden. Auch beim 18. Bundesoffenen Turnier am 13. und 14. September in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule auf dem Heddesdorfer Berg haben wieder fünf Schülerinnen-, sechs Jugend- und sechs Frauenmannschaften aus Westfalen, Niedersachsen, Bayern und dem Mittelrhein ihr Kommen zugesagt. Am Samstag von 13 bis 19 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr hofft der TVF auf vierzig spannende Spiele und tollen Korbball-Sport. Der Eintritt ist frei und Zuschauer sind herzlich willkommen.
