Allgemeine Berichte | 06.01.2025

Große Solidarität nach Brand in Engers

Der historische Lokschuppen im Stadtteil Engers brannte vollständig nieder.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied-Engers. In der Silvesternacht kam es in Neuwied zu einem Großbrand: Der historische Lokschuppen im Stadtteil Engers brannte vollständig nieder. Die Große Engerser Karnevalsgesellschaft nutzte die Halle unter anderem als Wagenbauhalle. Auch der Möhnenverein und die Organisatoren des Nussknackermarktes nutzten das Gelände für ihre Aktivitäten. Der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig traf sich am Neujahrstag mit Vertretern der betroffenen Vereine, um erste Hilfe und kurzfristige Unterstützung zu organisieren, die Karnevalsveranstaltungen zu sichern und das weitere Vorgehen bis hin zum Wiederaufbau konkret zu besprechen und auf den Weg zu bringen.

„Die Betroffenheit war spürbar, doch die Welle der Solidarität aus der Region macht Mut. Erste Soforthilfen sind organisiert, und viele Vereine und Institutionen bieten Unterstützung an. Das zeigt, wie stark unser Zusammenhalt ist! Ich danke allen, die bereits ihre Hilfe angeboten haben. Gemeinsam können wir das schaffen!“, so Jan Einig auf der Social Media-Plattform Facebook.

Spenden für den Wiederaufbau des historischen Lokschuppens sind nun dringend nötig. Zahlreiche Firmen, Institution und Vereine haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Entsprechende Konten wurden eingerichtet, Stichwort „Wiederaufbau Lokschuppen“:

VR-Bank RheinAhrEifel: IBAN DE14 5776 1591 4147 2493 00

Sparkasse Neuwied: IBAN DE91 5745 0120 0005 0186 01

ROB

Der historische Lokschuppen im Stadtteil Engers brannte vollständig nieder.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA