Allgemeine Berichte | 19.06.2015

Multicarforum feierte sein zehnjähriges Bestehen

Großes Treffen in Neuwied

Rund 60 begeisterte Fans reisten mit ihren Multicars nach Neuwied.privat

Neuwied. Das Multicar ist die Bezeichnung für einen Klein- und Spezialtransporter, ein Geräteträger- und Multifunktionsfahrzeug, das vom Multicar-Zweigwerk der Hako-Werke GmbH in Waltershausen hergestellt wird. Multicar ist die einzige Kraftfahrzeugmarke, die vom Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) der DDR übrig geblieben ist. Nach der Wende hatte der Multicar ursprünglich nur im Osten der Republik viele Freunde, die die Fahrzeuge liebevoll restaurierten und für Haus-, Hof-, Garten- und Waldarbeiten einsetzten. Doch längst ist der Multicar im Westen auch kein Geheimtipp mehr und hat auch hier viele Liebhaber gefunden.

Weil viele Fragen zur Reparatur und Ersatzteilbeschaffung aufkamen, gründeten 2005 einige Multicarfans ein Forum (www.multicarforum.de), um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Nun besteht das Multicarforum schon zehn Jahre und hat bereits rund 700 Mitglieder. Dies war Grund genug, um dieses Jubiläum zünftig zu feiern. Franz Fuhrmann, selbst begeisterter Multicarbesitzer, übernahm die Organisation und war auf seinem Betriebsgelände Neuwiedblockder Gastgeber.

Die Einladung zu diesem Jubiläum wurde von vielen Mitgliedern aus ganz Deutschland gern angenommen. So reisten rund 60 begeisterte Fans, teilweise mit ihren Multicars, am Wochenende nach Neuwied. Hier wurden die Gäste mit kühlen Getränken und leckerem Essen vom Grill bestens versorgt. Sie nutzten die Gelegenheit auch für den Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung vieler privater Kontakte am abendlichen Lagerfeuer.

Ein Höhepunkt war unter anderem die Ehrung der Gründungsmitglieder Jens Martschoke und André Otto. Das Organisationsteam hatte sich für die beiden etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie wurden von einem Rolls-Royce-Oldtimer abgeholt, zum Flugplatz Winningen chauffiert und durften dort einen Rundflug über die Eifel und das Neuwieder Becken genießen. Das Treffen klang am Sonntagnachmittag aus. Alle Teilnehmer waren von der Organisation begeistert und freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Treffen.

Rund 60 begeisterte Fans reisten mit ihren Multicars nach Neuwied.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Der neue Familienanbau in der Deichwelle.
454

Neuwied. Wenn am 4. Juni die Freibadsaison in der Deichwelle beginnt, starten viele Familien in der Region in den Sommer. Nach den umfangreichen Erweiterungen der vergangenen Monate zeigt sich bereits jetzt: Der neue Familienanbau mit der darin untergebrachten Abenteuerinsel wird von den Besucherinnen und Besuchern ausgesprochen gut angenommen.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Dr. Welf Kienle (1. Vorsitzender), Antje Zimmer, Gaby Kramer, Linda Kröll, Dr. Vera Frechen, Jana Holweg, Peter Jung.
34

Neuwied. Am 27. April 2026 trafen sich die Mitglieder und der Vorstand des Bunten Kreis Mittelrhein e.V. zu ihrer Sitzung im Büro des Vereins im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth in Neuwied. Bei dieser Versammlung wurde der bisherige Vorstand, der turnusgemäß alle zwei Jahre neu gewählt wird, in seinem Amt bestätigt.

Weiterlesen

Firma ASAS
242

Neuwied. Hochrangiger Besuch auf dem „Rasselstein-Areal“ der ASAS GmbH: Vertreter des NUV (Neuwieder Umweltschutz e.V.) sowie weitere Gäste – Freunde und Förderer des NUV - machten sich vor Ort ein umfassendes Bild über den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie über die laufenden Projekte und weitere Planungen des Unternehmens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig die Heddesdorfer Pfingstkirmes. Foto: FF
13

Volksfest findet bereits zum 150. Mal statt

Jubiläumsauflage der Heddesdorfer Pfingstkirmes feierlich eröffnet

Neuwied-Heddesdorf. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig, gemeinsam mit den Schaustellern, der Aktionsgemeinschaft, der Arbeitsgemeinschaft Jubiläum und natürlich den Pfingstreitern, am Samstagnachmittag die 150. Heddesdorfer Pfingstkirmes.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
397

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Imageanzeige