Allgemeine Berichte | 19.06.2015

Multicarforum feierte sein zehnjähriges Bestehen

Großes Treffen in Neuwied

Rund 60 begeisterte Fans reisten mit ihren Multicars nach Neuwied.privat

Neuwied. Das Multicar ist die Bezeichnung für einen Klein- und Spezialtransporter, ein Geräteträger- und Multifunktionsfahrzeug, das vom Multicar-Zweigwerk der Hako-Werke GmbH in Waltershausen hergestellt wird. Multicar ist die einzige Kraftfahrzeugmarke, die vom Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) der DDR übrig geblieben ist. Nach der Wende hatte der Multicar ursprünglich nur im Osten der Republik viele Freunde, die die Fahrzeuge liebevoll restaurierten und für Haus-, Hof-, Garten- und Waldarbeiten einsetzten. Doch längst ist der Multicar im Westen auch kein Geheimtipp mehr und hat auch hier viele Liebhaber gefunden.

Weil viele Fragen zur Reparatur und Ersatzteilbeschaffung aufkamen, gründeten 2005 einige Multicarfans ein Forum (www.multicarforum.de), um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Nun besteht das Multicarforum schon zehn Jahre und hat bereits rund 700 Mitglieder. Dies war Grund genug, um dieses Jubiläum zünftig zu feiern. Franz Fuhrmann, selbst begeisterter Multicarbesitzer, übernahm die Organisation und war auf seinem Betriebsgelände Neuwiedblockder Gastgeber.

Die Einladung zu diesem Jubiläum wurde von vielen Mitgliedern aus ganz Deutschland gern angenommen. So reisten rund 60 begeisterte Fans, teilweise mit ihren Multicars, am Wochenende nach Neuwied. Hier wurden die Gäste mit kühlen Getränken und leckerem Essen vom Grill bestens versorgt. Sie nutzten die Gelegenheit auch für den Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung vieler privater Kontakte am abendlichen Lagerfeuer.

Ein Höhepunkt war unter anderem die Ehrung der Gründungsmitglieder Jens Martschoke und André Otto. Das Organisationsteam hatte sich für die beiden etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie wurden von einem Rolls-Royce-Oldtimer abgeholt, zum Flugplatz Winningen chauffiert und durften dort einen Rundflug über die Eifel und das Neuwieder Becken genießen. Das Treffen klang am Sonntagnachmittag aus. Alle Teilnehmer waren von der Organisation begeistert und freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Treffen.

Rund 60 begeisterte Fans reisten mit ihren Multicars nach Neuwied.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Rund ums Auto
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symboldbild.
1384

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen

631

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen