Termine | 06.09.2026, 21:04 Uhr

Kunst in Rommersdorf

Gruppe 93 präsentiert zeitgenössische Kunst in der Abtei Rommersdorf

Abtei Rommersdorf
55

Heimbach-Weis. Historisches Gemäuer trifft auf zeitgenössische Kunst: Vom 11. bis 17. September ist die Gruppe 93 Bildende Künstler Neuwied zu Gast in der Abtei Rommersdorf. Und die altehrwürdige Abtei dürfte einmal mehr beweisen, dass sie nicht nur Geschichte kann, sondern auch eine ausgesprochen gute Figur als Galerie macht.

Die Gruppe 93 vereint Künstlerinnen und Künstler aus dem Großraum Neuwied, die mit ganz unterschiedlichen Handschriften, Techniken und Sichtweisen arbeiten. Zur aktuellen Gemeinschaft gehören Sina Blum, Ulrich Christian, Marianne Dick, Helga Gans-Eichler, Lilo Jaschik, Sybille Lenz, Mario Machado, Milos Piperski, Daniele Schuck, Franz von Stockert, Uta Weiler und Frieda Wionzek.

Einen besonderen Treffpunkt für Künstler, Kunstfreunde und neugierige Besucher bietet die Matinee am Sonntag, 13. September, ab 11 Uhr. Dabei lässt sich nicht nur die Ausstellung in aller Ruhe entdecken – erfahrungsgemäß ergeben sich gerade bei solchen Gelegenheiten auch interessante Gespräche über Werke, Ideen und die Frage, was Kunst eigentlich darf. Die kurze Antwort darauf dürfte lauten: ziemlich viel.

Geöffnet ist die Ausstellung am Freitag, Samstag und Mittwoch jeweils von 16 bis 18 Uhr. Darüber hinaus können Besucher auch rund um die Veranstaltungen der Theatergruppe Inflagranti einen Blick auf die ausgestellten Arbeiten werfen. Damit gehen in Rommersdorf bildende Kunst und Theater für einige Tage eine reizvolle Nachbarschaft ein.

Die Gruppe 93 wurde im Mai 1993 auf Initiative des Architekten und Malers Otto Buhr gegründet. Seitdem hat sich der Zusammenschluss professioneller Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Neuwied und darüber hinaus einen festen Platz in der regionalen Kulturszene erarbeitet.

Und wo könnte man diese Vielfalt besser präsentieren als zwischen den geschichtsträchtigen Mauern der Abtei Rommersdorf? Dort bekommt die Kunst nicht nur Raum, sondern gleich noch eine gehörige Portion Atmosphäre gratis dazu.

Abtei Rommersdorf Foto: Olga Krapivina

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kokubu - 14.01.27
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
0

Neuwied. Vielstimmiger Kindergesang, der feierlich in den Abendhimmel steigt, und buntes Laternenleuchten, das die Dunkelheit erhellt und die Umgebung in ein farbenfrohes Lichtermeer verwandelt – landauf landab bringen die Martinszüge ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit und verbreiten trotz oft vorherrschender Kälte und Nässe eine heimelige Stimmung.

Weiterlesen

18

Feldkirchen/Leutesdorf. Am Samstag, 31. Oktober, findet eine geführte ökumenische Pilgerwanderung statt, die sich dem Leben und Wirken von drei prägenden historischen Persönlichkeiten widmet: Martin von Tours, Martin Luther und Martin Luther King. Unter dem Leitwort „Aufstehen für Gerechtigkeit“ laden die Veranstalter zu einer etwa 8,5 Kilometer langen Wanderung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
0

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen