Lesestoff für ein ganzes Jahr
Hans-Werner Lückers neues Buch „LYRIK KALENDER TAGE BUCH“ erschienen
aus Neuwied
Hamburg. „Verspürst du Freude am Gedicht, dann mach dir täglich eins zur Pflicht.“ So ähnlich könnte der Titel des neuen Buches von Hans-Werner Lücker auch lauten. „Ein Gedicht und nicht mehr, denn Lyrik lässt sich nicht so konsumieren wie zum Beispiel die Seiten eines Romans“, meint jedenfalls der Autor.
Einen Teil seiner seit 2009 entstandenen Gedichte hat Hans-Werner Lücker 2017 im Buch „Meine Lebensgedichte“ veröffentlicht. Nach der zwischenzeitlichen Beschäftigung mit der erzählenden Literatur hat er nun weiteren lyrischen Beiträgen aus seinem Archiv einen Platz in diesem neuen Buch eingeräumt, dessen Untertitel daher „Meine Lebensgedichte Band 2“ lautet.
Ob am Frühstückstisch, in der Mittagspause oder abends vor dem Einschlafen – viele Menschen nehmen sich dann Zeit für ihr tägliches Ritual. Und warum sollte das nicht die Lektüre eines Gedichtes sein? Zumal wenn der betreffende Tag allein schon durch die Datumsangabe des Gedichtes eingeläutet wird oder ausklingt. Dabei sind viele Beiträge auch inhaltlich mit einem konkreten Datum verbunden.
Wenn man die empfohlene Dosis – ein Werk pro Tag – einhält, erfährt man durch dieses Buch ein ganzes Jahr lang Begleitung und Unterhaltung. „Dabei muss man ja nicht unbedingt nach der Lektüre eines Tagesbeitrages das Buch so behandeln, wie es bei einem Abreißkalender üblich ist. Dann hat man noch länger etwas davon“, rät der Autor mit einem Augenzwinkern.
Jedes Gedicht ist einem Themenbereich zugeordnet, wie zum Beispiel Kindheit, Erfahrungen, Mitten im Leben, Humor & Satire, Menschen, Kommunikation, Politik, Beziehungen, Gut & Böse, Liebe, Erotik, Jahreszeiten & Natur bis hin zu Alter & Tod. Die Beiträge gehören im wahrsten Sinne des Wortes zur sogenannten Alltagslyrik.
Angesprochen auf den etwas eigenwilligen Titel „LYRIK KALENDER TAGE BUCH“, erklärt Hans-Werner Lücker: „Im Grunde kann man die Reihenfolge der Begriffe beliebig ändern. Aber ich möchte mit meiner Auswahl ausdrücken, dass es sich neben einem Lyrikkalender in Teilen auch um eine Art Tagebuch handelt, denn die (auto)biografischen Elemente des Inhalts kann und will ich nicht leugnen.“
Das 396 Seiten und zwölf Farbfotos umfassende Buch ist im Hamburger Verlag tredition erschienen und ab sofort überall im Buchhandel – auch auf Onlineplattformen – erhältlich.
Der Autor Hans-Werner Lücker Foto: Hans-Werner Lücker
Weitere Themen
Buchcover Foto: Hans-Werner Lücker