Lokalsport | 13.10.2014

EHC Neuwied

Heimsieg gegen Ratingen beschert den Bären weitere Hausaufgaben

EHC Neuwied schlägt die Ice Aliens vor 857 Zuschauern mit 7:4

Im Hintergrund eine jubelnde EHC Neuwied Mannschaft. privat

Neuwied. Vier Spieltage sind in der noch jungen Saison in der Oberliga West gespielt, und der EHC Neuwied hat schon jetzt mehr Punkte eingefahren als beim letzten Gastspiel in der Oberliga vor zwei Spielzeiten. Der 7:4-Erfolg am Sonntagabend in der heimischen Bärenhöhle gegen die Ratinger Ice Aliens war am Ende souverän, er offenbarte aber erneut auch Schwächen der Deichstädter. „Wir müssen uns in diese Liga reinkämpfen, das geht nicht von heute auf morgen“, sagte EHC-Trainer Arno Lörsch. „Es reicht nicht aus, wenn du einige gute Namen im Team hast. Du musst dich trotzdem erst an die Liga gewöhnen.“

Ein frühes Tor von Felix Köbele nach drei Minuten, ein zweiter Treffer für die Bären durch Josh Myers in Minute 14: Eigentlich war der EHC - wie schon im ersten Heimspiel gegen Frankfurt - schon früh auf dem richtigen Weg. Doch dann kassierten die Bären noch in der gleichen Minute Ratingens Anschlusstreffer durch Robert Licau (14.), nachdem man zuvor nahezu unbedrängt die Scheibe verloren hatte. „Wir haben den Gegner mit individuellen Fehlern immer wieder ins Spiel zurück gebracht und sind damit von unserer Marschroute abgewichen“, ärgerte sich Lörsch. Zwar traf Michel Maaßen kurz vor der Pause zum 3:1 (19.), die Leistungsschwankungen einer engagierten Neuwieder Mannschaft blieben jedoch bestehen.

Obendrein mussten die Gastgeber ab der 20. Minute ohne Kai Schmitz auskommen. Der Verteidiger wurde in einem Gerangel von einem Ratinger Spieler bespuckt und teilte anschließend kräftig aus. Die Unparteiischen werteten jedoch lediglich die Aktion von Schmitz und schickten ihn vorzeitig zum Duschen. Weil zu Beginn des zweiten Drittels zudem Josh Rabbani auf die Strafbank musste, konnte Ratingen in doppelter Überzahl zunächst auf 2:3 verkürzen (Jan Philipp Priebsch, 23.) und wenig später durch Dustin Schumacher gar ausgleichen (28.).

„Wir haben gegen eine großartig kämpfende Ratinger Mannschaft gespielt, die es uns teilweise extrem schwer gemacht hat“, beschrieb Lörsch jene Phase, in der die Partie auch hätte kippen können. EHC-Keeper Alexander Neurath etwa parierte nach einer knappen halben Stunde einen Alleingang von Jan Nekvinda, der die erste Führung der Gäste auf der Kelle hatte. Auf der Gegenseite umkurvte nur Sekunden später Josh Myers drei Gegenspieler und bereitete so das 4:3 durch seinen US-Landsmann Brian Gibbons überragend vor (30.). Ratingen glich noch einmal durch Marius Horning aus (31.), doch Andre Bruch traf zur hauchdünnen 5:4-Führung nach dem zweiten Drittel (39.).

Im letzten Abschnitt ließ der EHC vor 857 Zuschauern dann aber nichts mehr anbrennen: Josh Rabbani (53.) und Artur Tegkaev (57.), der zuvor einen Penalty verschossen hatte, machten den am Ende ungefährdeten 7:4-Heimerfolg des EHC perfekt. „Glückwunsch an Neuwied zu einem verdienten Sieg“, sagte Ratingens Trainer Janusz Wilczek. „Wir wussten, wir sind hier der Außenseiter. Dennoch Kompliment an meine Mannschaft, die immer wieder ins Spiel zurückgekommen ist.“ Lob verteilte auch Arno Lörsch: „Glückwunsch ans Team für das Engagement - vor allem nach dieser Sechs-Minuten-Depression in Essen. Wir haben am Ende verdient gewonnen.“

EHC Neuwied: Neurath, Rodens (nicht eingesetzt) - Wichterich, Ochmann, Neubert, Hergt, Becker, C. Neumann, Schmitz - Gibbons, Maaßen, Rabbani, Bruch, Tegkaev, Myers, Köbele, Wasser, Kley, Bill, F. Neumann.

Tore: 1:0 Felix Köbele (3.), 2:0 Josh Myers (14.), 2:1 Robert Licau (14.), 3:1 Michel Maaßen (19.), 3:2 Jan Philipp Priebsch (23.), 3:3 Dustin Schumacher (28.), 4:3 Brian Gibbons (30.), 4:4 Marius Horning (31.), 5:4 Andre Bruch (39.), 6:4 Josh Rabbani (53.), 7:4 Artur Tegkaev (57.).

Zuschauer: 857.

Strafen: Neuwied 25 plus 20 (Kai Schmitz), Ratingen 30 plus 10

Ausblick: Freitag, 20 Uhr: Neuwied - Neusser EV

Sonntag, 20 Uhr: EHC Neuwied - Hammer Eisbären

Im Hintergrund eine jubelnde EHC Neuwied Mannschaft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dienstleistungen
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ostern
Imagewerbung
Titelanzeige KW 15
Reifenwechsel
Skoda
Empfohlene Artikel
Osterturnier
15

Neuwied. Der Osterhase zeigte sich beim Osterturnier der Boule-Abteilung des TC –Rot-Weiss Neuwied äußerst großzügig. Reichlich beschenkte er die teilnehmenden Hobby-Bouler mit bunten Ostereiern. „Petanque“, der französische Nationalsport für jedermann, erfreut sich mittlerweile auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. „Boule“, wie dieser Sport bei uns meist genannt wird, ist entspannend und entschleunigend.

Weiterlesen

Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV), nach dem Anpaddeln auf dem Rhein, beim gemütlichen Beisammensein am Bootshaus.  Foto: Peter Kohnert
19

Neuwied. Mit dem traditionellen Anpaddeln auf dem Rhein eröffneten die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) die Saison 2026. Bei trockenem Wetter und teilweise Sonnenschein führte die Fahrt in Einerkajaks sowie einem 4-er Canadier von Vallendar zum heimischen Bootshaus nach Neuwied. Dort angekommen fand ein gemütliches Beisammensein am vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke, organisiert von der Jugendleiterin, Theresa Faßbender, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
32

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
12

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Recht und Steuern
Ostern
Ostern
Ideen für ein schönes Osterfest
Fahrer gesucht (m/w/d)
Ostern Im Blick
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen