Allgemeine Berichte | 06.09.2014

Ausflug in die Bischofsstadt Limburg/Lahn und festlicher Abend

Irlicher Jahrgang 1939 feierte 75. Geburtsjahr

Die Irlicher „Geburtstagskinder“ vor der malerischen Kulisse des Bischofsplatzes.privat

Irlich. Nach wochenlangen Regenfällen machte auch der hl. Petrus den Irlicher Jubilaren ein besonderes Geburtstagsgeschenk, in dem er einen ganzen Tag lang herrliches Sommerwetter schickte. Ein „himmliches“ Zeichen für die betagten Ausflügler, „dass auch der Herbst noch schöne Tage haben kann“.

Rundgang durch die Altstadt

Bevor man zum Rundgang durch die beschauliche Altstadt mit ihren malerischen Winkeln und mittelalterlichen Fachwerkhäusern startete, konnte bei einer ausgiebigen Kaffee-Pause die nötige Kraft für dieses Vorhaben getankt werden. Neugierig war man auch auf das Dom-Viertel, dessen aufwendige Bauvorhaben wochenlang für Schlagzeilen in den Medien sorgten. Am Lahnufer erwarteten danach die „Wappen von Limburg“ die Ausflügler, auf deren Oberdeck bereits Plätze reserviert waren, zu einer Rundfahrt auf der Lahn, wo eine Idylle die andere ablöste. Vom Schiff aus konnte man die auf einem hohen Felsen über der Lahn thronende St. Lubentius-Basilika in Dietkirchen bewundern. Aus der Ferne grüßte die Burg in Dern. Auf der Rückfahrt fesselte eine andere Perspektive des Limburger Doms mit seinen sieben Türmen die Blicke, bevor weiter flussabwärts bald das Schloss Oranienstein auf bewaldetem Berg sichtbar wurde, eines von vier in Deutschland stehenden Schlössern des niederländischen Königshauses. Bis der Bus die Besucher wieder abholte, hatte man noch ausreichend Zeit, um bei Kaffee und Kuchen die gewonnenen Eindrücke wirken zulassen. Zum Abschluss eines denkwürdigen Tages verbrachte man dann im Irlicher Gasthaus Velten noch einige schöne Stunden mit lustigen Vorträgen, bevor einsetzende Müdigkeit zur Heimkehr mahnte.

Die Irlicher „Geburtstagskinder“ vor der malerischen Kulisse des Bischofsplatzes.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
149

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2263

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige