Allgemeine Berichte | 25.12.2015, 15:00 Uhr

Carmen-Sylva-Schule Niederbieber kürt Siegerin des Vorlesewettbewerbs

Lieblingsbücher im Mittelpunkt

Miriam Faust qualifiziert sich für die Teilnahme am Regionalentscheid

Deutsch-Fachleiterin Laura Grünewald-Buschmann (rechts) überreicht Miriam Faust (links) den Gewinn in Form eines Buchgutscheins. privat

Niederbieber. Miriam Faust heißt die beste Vorleserin der sechsten Klassen der Carmen-Sylva-Schule. Die Schülerin aus der Klasse 6aG setzte sich beim jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels beim Schulentscheid gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus fünf Klassen durch und freute sich im Rahmen der Siegerehrung über einen Buchgutschein aus Händen von Deutsch-Fachleiterin Laura Grünewald-Buschmann. Auch für die zweitplatzierte Sophie Wacker (6e) und den drittplatzierten Tom Pörzgen (6bs) gab es Urkunden. Miriam Faust hat sich mit ihrem Schulsieg für die Teilnahme am Regionalentscheid qualifiziert.

Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Deutsch-Fachleiterin Laura Grünewald-Buschmann (rechts) überreicht Miriam Faust (links) den Gewinn in Form eines Buchgutscheins. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Dentino Club
Titelanzeige
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
77

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Thomas Schmidt
459

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen