Politik | 10.10.2014

CDU-Fraktion besucht Bürgerbüro der Stadt Neuwied

Modernes Service-Center mit freundlichem Ambiente

Mitglieder der CDU-Fraktion zu Gast im Service-Center der Stadt Neuwied. privat

Neuwied. Das Bürgerbüro der Stadt Neuwied ist die wichtigste Anlaufstelle rund ums Meldewesen und Kfz-Zulassungen. Neue technische Anforderungen forderten eine Modernisierung und so wurde das Service-Center vor wenigen Monaten einer kompletten Neuausrichtung unterzogen. Abteilungsleiter Werner Ermel stellte Mitgliedern der CDU-Stadtratsfraktion Neuwied die neuen Räumlichkeiten bei einem Rundgang vor. Vom ersten Tag an setzte das Neuwieder Bürgerbüro Maßstäbe in Rheinland-Pfalz. Schneller Service, eine Vielzahl an Aufgaben an einem Arbeitsplatz und großzügige Öffnungszeiten sind Pluspunkte des städtischen Bürgerbüros. 16 Mitarbeiter plus Führungskräfte fasst das Team des Bürgerbüros, um den Bürgerservice weiter zu verbessern. Die Verwaltung hat auch die Abläufe innerhalb des Service-Centers geändert. Im neuen Bürgerbüro gibt es im „Front Office“ acht Schalterplätze, an denen sich die Mitarbeiter ausschließlich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Dazu kommen weitere acht Arbeitsplätze im „Back-Office“, in dem sämtliche Arbeiten außerhalb des Publikumsverkehrs abgewickelt werden. Rund 40.000 Kundenkontakte kann das Bürgerbüro verbuchen. Durch die kundenfreundlichen Öffnungszeiten ist das Service-Center zur beliebten Anlaufstelle in der Region geworden. Neben einer Umstrukturierung der Arbeitsabläufe hat das Bürgerbüro auch ein neues Gesicht erhalten. Freundliche Farben, ergonomische Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine energetische Sanierung wurden im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes umgesetzt. Jeder Arbeitsplatz entspricht den neusten EDV-Standards und auch dem Datenschutz wird durch optische sowie akustische Trennwände Rechnung getragen. Fraktionschef Martin Hahn und seine Kollegen aus dem Rat waren von Konzept und Realisierung begeistert. „Wir sind froh, dass wir in Neuwied neue Maßstäbe setzen konnten und so zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit beitragen“, lobte Martin Hahn die Arbeit des Bürgerbüro-Teams.

Pressemitteilung

CDU Stadtratsfraktion Neuwied

Mitglieder der CDU-Fraktion zu Gast im Service-Center der Stadt Neuwied. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Der geschäftsführende Vorstand der SPD im Kreis Neuwied mit Nicole Hahn (mitte)
54

Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel steht eine richtungsweisende Wahl bevor: Der amtierende VG-Bürgermeister Karsten Fehr geht im Sommer 2027 in den Ruhestand. Der/die neue Verbandsbürgermeister/in wird am 08.11.2026 neu gewählt. Für die SPD tritt Nicole Hahn an. Sie wurde von den SPD-Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde Unkel nominiert und kann dabei auch auf die volle Unterstützung des SPD-Kreisverbands Neuwied zählen.

Weiterlesen

Ellen Demuth, MdB.  Foto: Tjark Thönßen
31

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig ohne Antrag auszuzahlen. Familien sollen dadurch spürbar entlastet und Verwaltungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige