Termine | 01.07.2026

Rilke Lesung KuKa Weis

Musikalische Lesung mit Texten von Rainer Maria Rilke in der Kultur Kapelle Weis

Ein Abend mit Rilke - Ute Hartmann und Menia Ohrem

Weis. Ein besonderer Sommerabend voller Poesie und Klang erwartet die Besucherinnen und Besucher der KulturKapelle (KuKa) in der Dreifaltigkeitskapelle Weis.

Unter dem Titel „Die Dinge singen hör ich so gern“ widmen sich die Schauspielerin und Rezitatorin Ute Hartmann sowie die Musikerin Menia Ohrem dem Werk des Dichters Rainer Maria Rilke.

Zur musikalischen Lesung laden die beiden Künstlerinnen am Samstag, 1. August 2026, um 20 Uhr in die Dreifaltigkeitskapelle Weis ein.

Im stimmungsvollen Ambiente der Kultur Kapelle verschmelzen Rilkes Texte mit eindrucksvollen Klangwelten zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis.

Ausgehend von der Idee, dass in Rilkes Dichtung der Rhythmus des Herzschlags, der Schritt des Raubtiers oder der Atem der Stille zwischen den Zeilen mitschwingen, treten Sprache, Musik, Klänge und Geräusche in einen lebendigen Dialog. Während Ute Hartmann die Gedichte und Texte Rilkes mit einfühlsamer Stimme zum Leben erweckt, gestaltet Menia Ohrem dazu fantasievolle musikalische Illustrationen und atmosphärische Klanglandschaften. So entsteht ein zeitloser Raum voller Weite, Ruhe und Inspiration.

Die besondere Atmosphäre der Dreifaltigkeitskapelle verleiht dem KuKa-Abend einen meditativen Rahmen, den das Publikum der Veranstaltungsreihe inzwischen zu schätzen weiß. Lyrik- und Musikliebhaber dürfen sich auf einen Abend freuen, der zum Zuhören, Nachspüren und Innehalten einlädt.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind ab 13. Juli per E-Mail an ute-hartmann@gmx.net sowie ab sofort im Vorverkauf bei der Blumenwerkstatt Mona Schatt, Hauptstraße 49, in Heimbach-Weis erhältlich.

Weitere Themen

Ein Abend mit Rilke - Ute Hartmann und Menia Ohrem Foto: utehartmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Image
Stellenanzeige
Titelanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
583

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen