Allgemeine Berichte | 03.01.2016, 17:00 Uhr

Mundartstammtisch Oberbieber präsentiert Dorffahne

Neu entworfene Dorffahne im Mittelpunkt

Beim traditionellen Adventszauber wurde das Schmuckstück vorgestellt

Stolz präsentieren die beiden Akteure des Oberbieberer Mundartstammtisches Gislinde Müller (links) und Christel Flohr die neu gestaltete Dorffahne, die käuflich zu erwerben ist.SHS
86

Oberbieber. Beim traditionellen Adventszauber auf dem Gelände der alten Schule in Oberbieber hatte auch der Mundartstammtisch wieder einen Stand aufgebaut und bot sein Mundartheft „Owabiewara Ischwätz“, Ansichtskarten und selbstgebastelte Eulengestecke zum Verkauf an und berichtete von einem guten Absatz. Weiterhin kann man diese Artikel im Schreibwarengeschäft "Schmitz & Kastrup", bei Blumen-Bartel oder in der Gaststätte „Ellas Biberbau“ erwerben. Das Hauptaugenmerk lag aber diesmal auf der Dorffahne, die vom Designbüro Torsten Heß entworfen wurde und im Zentrum das Ortswappen von Oberbieber zeigt. Das Wappen wurde überarbeitet und wird nun diagonal von einer blauen Wellenlinie, dem Aubach, geteilt und der Biber ist in seiner natürlichen Form abgebildet. Die Grundfarben sind blau, weiß, rot und die Abmessungen betragen 70 x 120 cm. Sie kann bei Werner Fleischer in der Altwieder Straße 41 erworben werden. Möglich sind auch andere Größen, Fahnenstangen und Wandhalter. Der Mundartstammtisch befasst sich bei seinen Treffen aber nicht nur mit dem „Owabiewara Platt“ , sondern versucht auch, die Ortsgeschichte lebendig zu halten. Zweimal hat man in diesem Jahr schon Abendveranstaltungen initiiert, damit sich auch berufstätige Mitbürger informieren konnten. Die staunten nicht schlecht, als während des Reüssierens über Handel und Gewerbe in der Friedrich-Rech-Straße knapp zweihundert Geschäfte, Gewerbetreibende, Händler und Ärzte aufgezeigt wurden. Bei einer weiteren Veranstaltung, die sich mit der Landwirtschaft befasste, berichtete ein früherer Landwirt über seine persönlichen Erfahrungen, die Belastungen, denen man ohne die maschinellen Hilfsmittel der heutigen Zeit ausgesetzt war und fand aufmerksame Zuhörer. Der Mundartstammtisch trifft sich jeweils am dritten Dienstag im Monat ab 15 Uhr in der Gaststätte „Ellas Biberbau“ und freut sich über jeden neuen Zuhörer oder sogar Mitwirkenden.SHS

Stolz präsentieren die beiden Akteure des Oberbieberer Mundartstammtisches Gislinde Müller (links) und Christel Flohr die neu gestaltete Dorffahne, die käuflich zu erwerben ist.Foto: SHS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Begeisterten beim Benifizkonzert zum Erhalt des Kirchturms der Oberbieberer Kirche (v.l.) Michaela Abel, Peter Rockenfeller, Bernward Knieke, Jürgen Weißenfels und Albert Reuter.
164

Oberbieber. Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende des Kirchbauvereins Oberbieber, Peter Krumm, über den Besuch eines Benifizkonzertes von „Peter Rockenfeller und der Band „Zwischentöne“ in der heimischen Kirche. Die Band in der Besetzung von Rockenfeller als Leader, unterstüzt von Albert Reuter am Bass, Bernward Knieke an der Gitarre, Jürgen Weißenfels mit der Rhytmusgitarre und Michaela Abel als...

Weiterlesen

Im Vordergrund v.l.n.r, Ralf Kalter, Nadine Wambach u. Rainer Zingel als Schießleiter des Abends
171

Bendorf. Die Bendorfer Schützengesellschaft 1844 e. V. beendete - wie immer traditionell mit einem „Abschießen“ am 31.10.- die abgelaufene Sport-Saison. Und auch in diesem Jahr lockte das zahlreiche Mitglieder und Freunde der Gesellschaft in die Schützenhalle, um in einen schönen, geselligem Abend miteinander zu verbringen. Dabei war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, der Jahreszeit entsprechend stand leckerer „Döppekuchen“ auf dem Speiseplan.

Weiterlesen

Symbolbild
59

Oberbieber. In Neuwied beginnen die Stadtwerke Neuwied (SWN) mit den Bauarbeiten für den Stromanschluss der neuen Kita in Oberbieber. Ab Montag, dem 9. November, wird in der Veilchenstraße gearbeitet. Neben dem Stromanschluss nutzen die SWN die Gelegenheit, um auch die Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser zu erneuern. Die Arbeiten sind in mehrere Abschnitte unterteilt und sollen bis ins kommende Frühjahr andauern.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dienstleistungen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Tag der offenen Tür 2026
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3378

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1857

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen