Allgemeine Berichte | 05.06.2015

Irlicher Kirmesgesellschaft

Neue Ausgabe des Heimatboten

Neue Ausgabe des Heimatboten

Neuwied. Mit vielen interessanten Berichten und Abbildungen dürfte die neueste Jahresschrift der Irlicher Kirmesgesellschaft ihre Leserschaft einmal mehr überraschen. Schon auf den ersten Blick entdeckt der Leser einen Ausblick aus den 1960iger Jahren, vom ehemaligen Friedhof Richtung Kirche mit dem imposanten Glockenturm. Redakteur Rolf Wienen gibt einen interessanten Einblick in die Planung und Entstehung des Glockenturms, dessen Fertigstellung sich dieses Jahr zum einhundertsten Mal jährt, um dann zum ersten Teil „der Geschichte der Irlicher Friedhöfe“ überzugehen und von dort überzuleiten zur weiteren Nutzung eines Teils des ehemaligen Friedhofsgeländes, welches von Werner Merkler in seinem Bericht „Die Irlicher Kindergärten“ thematisiert wird. Ein weiterer Bericht von Werner Merkler mit dem Titel „Irlich gedenkt der Bombenopfer des 3. November 1944„ blickt zu dem Gedenken anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung im vergangenen Jahr zurück. Mit dem Bericht „Der Maialtar“ von Gretel Dames kommen einmal mehr alle Anekdoten-Liebhaber auf ihre Kosten. Des Weiteren erscheint in diesem Heimatboten ein Bericht von Hannelore Irmgartz mit dem Titel „Von der Altentagesstätte zum Seniorentreff“, der die Zeit von der Gründung bis zur Gegenwart behandelt. Für Interessierte der Irlicher Mundart „su schwätze mi’e“, aus dem Fundus des Heimatboten-Gründers Heribert Müller, sind ebenfalls wieder einige Seiten dabei. Über „einen Waschtag um 1940“ berichtet uns in einer Anekdote Hans Mohr. Wie in jeder Ausgabe des beliebten Heimatboten wird ein Blick in die Chronik der Kirmes-Jahrgänge geworfen. Ein interessanter Bericht von Rolf Wienen „Fundsache. Die Beseitigung eines Hindernisses an der ehemaligen Provinzialstraße“ schließt sich an. In einem Bericht der Kirmesgesellschaft Irlich „Von der Saalkirmes zum Festzeltbetrieb“ wird auf die Entwicklung der Kirmes eingegangen. In seinem Bericht „ Ansichten des Wiedhafens und der Wiedmündung“ zeigt Rolf Wienen den interessanten Wechsel der Nutzung des Geländes. Das Ortsgeschehen einst und jetzt von Rolf Wienen zählt seit jeher zum festen Bestandteil des Heimatboten. Dieses Mal werden die Jahre 1974 und 2014 aufgearbeitet. Frühere Ausgaben des begehrten Sammlerobjekts können am Kirmes-Sonntag im Festzelt an der Wied erworben werden. Der 36.Heimatbote 2015 ist in folgenden Irlicher Geschäften zu erwerben: Rathaus-Apotheke, Heißmangel Runkel, Petras Shop, in der Postagentur im REWE-Markt, Sparkasse Irlich. Bevor der Heimatbote zum Verkauf ausliegt, wird er, wie jedes Jahr, von den Schülern der St.-Georg Grundschule in Irlich an den Haustüren verkauft.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Blick in die Schützenhalle
158

Neuwied. Zahlreiche Besucher zog es am Karsamstag zum traditionellen Ostereierschießen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. in die Schützenhalle. Jung und Alt nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig einige gesellige Stunden im Verein zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in