Hinweisschilder Wiedinsel
Neue Hinweisschilder auf der Wiedinsel in Niederbieber für Besucher
aus Neuwied
Niederbieber. Die Besucherinnen und Besucher der Wiedinsel werden ab sofort von neuen Informations- und Hinweisschildern begrüßt.
Die beiden Schilder wurden an den Eingängen zur Insel installiert und sollen zu einem verantwortungsvollen und rücksichtsvollen Umgang mit dem beliebten Naherholungsgebiet beitragen.
Möglich gemacht wurde das Projekt durch die Inselfreunde Niederbieber, die der Inselgemeinschaft Niederbieber e.V. die Schilder als Sachspende überreicht haben.
Die Unterstützung der Inselgemeinschaft durch die Inselfreunde hat mittlerweile Tradition. Jahr für Jahr werden Projekte auf der Wiedinsel durch Sachspenden sowie tatkräftige Hilfe bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen unterstützt.
Bei den neuen Hinweisschildern handelt es sich um die bislang größte Sachspende, die die Inselfreunde seit ihrer Gründung an die Inselgemeinschaft übergeben haben. Das Projekt bewegte sich im niedrigen vierstelligen Bereich und konnte nur dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Neuwied realisiert werden.
Die Inselfreunde bedankten sich daher herzlich bei der Sparkasse Neuwied für die finanzielle Förderung des Vorhabens sowie für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Ein weiterer Dank galt dem Grafiker, der die Ideen und Vorstellungen professionell umgesetzt und die Schilder gestaltet hat. Ebenso bedankten sich die Inselfreunde bei der Firma Schilder Roscher für die Herstellung der Schilder sowie bei der Firma Werhand für die Anfertigung der Rahmengestelle. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Vereine und örtliche Betriebe Hand in Hand zusammenarbeiten.
Die neuen Tafeln informieren die Besucherinnen und Besucher übersichtlich über die wichtigsten Regeln auf der Wiedinsel. Themen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Müllentsorgung, Nachtruhe, Grillen, der Schutz von Natur und Tieren sowie der respektvolle Umgang miteinander werden durch moderne Symbole und leicht verständliche Hinweise dargestellt. Ziel ist es, die Inselbesucher für einen bewussten Umgang mit der Anlage zu sensibilisieren und die Aufenthaltsqualität langfristig zu sichern.
Der Vorsitzende der Inselgemeinschaft Niederbieber, Tim Rönz, zeigte sich erfreut über die Unterstützung: „Wir sind froh, mit den Inselfreunden einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Jahr für Jahr unterstützen sie uns nicht nur durch Sachspenden, sondern auch mit viel persönlichem Einsatz bei unseren Veranstaltungen und Projekten. Durch die Unterstützung ihrer Mitglieder können wichtige Anschaffungen und Maßnahmen umgesetzt werden, die unserer gesamten Insel zugutekommen. Deshalb können wir jeden nur ermutigen, die Inselfreunde durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass diese wertvolle Tradition auch in Zukunft fortgeführt werden kann.“
Gleichzeitig appelliert die Inselgemeinschaft an alle Besucherinnen und Besucher der Wiedinsel: „Unsere Insel ist ein Ort für die gesamte Bevölkerung. Deshalb bitten wir alle, mit offenen Augen über die Insel zu gehen und uns Auffälligkeiten wie Beschädigungen, Verschmutzungen oder Vandalismus möglichst zeitnah zu melden. Nur gemeinsam können wir dazu beitragen, diesen besonderen Ort für kommende Generationen zu erhalten.“
Die beiden Hinweisschilder sind inzwischen an den Eingängen der Wiedinsel installiert und sollen künftig dazu beitragen, dass die Insel auch weiterhin ein sauberer, sicherer und attraktiver Ort für Erholung, Begegnung und Freizeit bleibt.
Freuen sich über die neuen Hinweisschilder auf der Wiedinsel: Vertreter der Inselfreunde Niederbieber gemeinsam mit Lukas Wendland, Geschäftsführer der Inselgemeinschaft Niederbieber. Die Schilder wurden als bislang größte Sachspende der Inselfreunde an die Inselgemeinschaft übergeben. Foto: J. Niebergall
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Für Motorradfahrer und Sozia kam jede Hilfe zu spät
09.08.: Rettungsfahrzeug kollidiert mit Motorrad: Zwei Tote bei schwerem Unfall auf der K19
Vettelschoß. Am Sonntagvormittag, 09.08.2026, gegen 11:00 Uhr kam es auf der K19 bei Vettelschoß zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW des Deutschen Roten Kreuzes und einem mit zwei Personen besetzten Motorrad.
Weiterlesen
Weinfest Ediger-Eller Highlights
Weinfest mit Tropentemperaturen und neuen Weinmajestäten
Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät
06.08.: Tragischer Unfall im Westerwald: 32-Jährige stirbt nach Kollision mit Baum
Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...
Weiterlesen