Schiedsmann für Engers & Block
Neuer Schiedsmann in Neuwied Engers und Block ernannt für Konfliktvermittlung
aus Neuwied
Neuwied. Im Schiedsamtsbezirk Neuwied V (Engers und Block) gibt es einen Wechsel im Ehrenamt. In einer kleinen Feierstunde wurde ein neuer Schiedsmann, Kai-Uwe Löcher, offiziell in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig verabschiedete der Direktor des Amtsgerichts Ingo Steinhausen den bisherigen Amtsinhaber Adi Geil, der über viele Jahre hinweg für die Bürgerinnen und Bürger tätig war.
Der Direktor des Amtsgerichts und der Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Jan Einig betonten bei der Gelegenheit die wichtige Rolle des Schiedsamtes. Schiedspersonen helfen dabei, Streitigkeiten zwischen Nachbarn oder anderen Beteiligten außergerichtlich zu klären. Durch Gespräche und Vermittlung gelingt es häufig, Konflikte frühzeitig zu lösen und so gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Der bisherige Schiedsmann hatte das Amt über mehr als 10 Jahre hinweg mit großem Engagement ausgeübt. In zahlreichen Fällen gelang es ihm, zwischen den Parteien zu vermitteln und einvernehmliche Lösungen zu finden. Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz sprach Direktor des Amtsgerichts Steinhausen Herrn Geil den Dank und die Anerkennung des Landes Rheinland-Pfalz aus. Dem schloss sich Oberbürgermeister Einig namens der Stadt Neuwied ausdrücklich an.
Der neue Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Engers und Block machte deutlich, dass er sich auf seine neue Aufgabe freue und sie engagiert angehen wolle. Ziel seiner Arbeit sei es, ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu haben und gemeinsam nach fairen Lösungen zu suchen.
Mit der Ernennung setzen die Verantwortlichen auf die Fortführung einer wichtigen Institution der lokalen Konfliktvermittlung.
