Politik | 30.08.2015, 17:00 Uhr

Wählerinitiative „Auch wir für NR“ gestartet

Nikolaus Roth will die Stadt Neuwied weiterentwickeln

Einige der Erstunterzeichner der Wählerinitiative trafen sich mit Nikolaus Roth am Pegelturm (v.l.:) Manfred Scherrer, Jürgen Moritz, Petra Jonas, Rainer Litz, Sven Lefkowitz, Klaus Pinkemeyer, Dieter Mees, Nikolaus Roth, Peter Gütler, Eva Frömgen, Rainer Kaul, Fredi Winter, Manfred Wertgen, Petra Grabis und Michael Mang. fotodesign - gegenlicht.de
371

Neuwied. Erneut wurde eine Wählerinitiative für Nikolaus Roth zur Unterstützung seiner Kandidatur als Oberbürgermeister gegründet, wie die SPD Neuwied mitteilt. Die Initiative geht weit über den Kreis der Partei hinaus und vereint Menschen unterschiedlicher Auffassungen, so die SPD weiter. Im April wurde Nikolaus Roth ohne eine Gegenstimme vom SPD-Stadtverband erneut als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. Bei der damaligen Konferenz sprach SPD-Landeschef und Innenminister Roger Lewentz davon, dass Nikolaus Roth als „Mr. Neuwied seine Stadt nach vorne entwickelt habe“. Auch der SPD-Kreisvorsitzende Fredi Winter hob an zahlreichen Beispielen hervor, dass sich die Stadt Neuwied mit Nikolaus Roth als Oberbürgermeister gut entwickelt habe.

„Nikolaus Roth will sich auf keinen Fall auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen“, so der Initiator Landtagsabgeordneter Fredi Winter. Für ihn stehe auch heute die Fortsetzung der guten Entwicklung von Neuwied absolut im Vordergrund. Die weitere Ausweisung von Industrie- und Gewerbeflächen zur Sicherung von Arbeitsplätzen ist für ihn besonders wichtig. Neben einer attraktiven Innenstadt gilt es für den Gesamtstädter Roth aber auch, die Stadtteile attraktiv und positiv zu gestalten. Richtungsweisend ist natürlich auch der demografische Wandel. Barrierefreies Wohnen in der Innenstadt und ein besonderes Augenmerk auf Bedürfnisse der älteren Generation werden die Politik der Zukunft noch mehr bestimmen als bereits heute. Das Credo Roth’s sei, dass sich die Menschen in ihrer Heimatstadt Neuwied zu Hause und zugleich wohlfühlen sollen. Dafür sei eine ausreichende materielle Absicherung durch Beschäftigung ebenso notwendig wie guter Wohnraum und attraktive sowie ausreichende Freizeitmöglichkeiten. Menschen mit Beeinträchtigungen bedürfen hinreichender Unterstützung, um ebenfalls ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unterstützung findet Roth in der Wählerinitiative „Auch wir für NR“. Diese sehen in Roth einen aufrichtigen und vertrauenswürdigen Menschen und Politiker. Das Wohl der Menschen und das Zusammenleben in der Gemeinschaft sind ihm besonders wichtig. Durch seine hohe Wirtschaftskompetenz geniest Roth Anerkennung in Bund und Land und ist Vertreter in wichtigen Gremien des Finanzmarktes, der Versorgungswirtschaft und der Finanz- und Wirtschaftsgremien des Städtetages. Im Interesse der Stadt Neuwied soll Nikolaus Roth auch weiterhin Oberbürgermeister bleiben, so das Ziel der Wählerinitiative.

Pressemitteilung des SPD-

Stadtverbandes Neuwied

Einige der Erstunterzeichner der Wählerinitiative trafen sich mit Nikolaus Roth am Pegelturm (v.l.:) Manfred Scherrer, Jürgen Moritz, Petra Jonas, Rainer Litz, Sven Lefkowitz, Klaus Pinkemeyer, Dieter Mees, Nikolaus Roth, Peter Gütler, Eva Frömgen, Rainer Kaul, Fredi Winter, Manfred Wertgen, Petra Grabis und Michael Mang. Foto: fotodesign - gegenlicht.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Aufruf zur Mahnwache für Meinungsfreiheit, Veranstalter: Gruppe Neuwied - Amnesty International / http://www.amnesty-neuwied.de
125

Neuwied. Die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer stillen Mahnwache für Meinungsfreiheit ein. Die Veranstaltung findet am 14. November 2026 ab 11 Uhr am Engel der Kulturen in Neuwied statt und dauert eine Stunde. Die Teilnehmer werden gebeten, schweigend teilzunehmen und auf Redebeiträge zu verzichten.

Weiterlesen

Ellen Demuth MdB
40

Neuwied-Altenkirchen. Ellen Demuth MdB begrüßt den Bundestagsbeschluss über die Einführung der Frühstartrente. Damit setzt die CDU-geführte Bundesregierung ein weiteres Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Künftig zahlt der Bund für anspruchsberechtigte Kinder vom sechsten bis zum 18. Lebensjahr monatlich zehn Euro in ein individuelles Altersvorsorgedepot ein. In den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Goldener Werbeherbst
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3602

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
2025

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen