Politik | 19.07.2015, 16:00 Uhr

Kontrastreiche Führungen durch Neuwied

Prinz Max und Lady Peacock

Neues Programm der Tourist-Information am 26. Juli

Die Stadtgeschichte wird lebendig.Stadt Neuwied

Neuwied. Im Rahmen des Französischen Markts bietet die städtische Tourist-Information am Sonntag, 26. Juli, zwei interessante Führungen an, die kontrastreicher nicht sein könnten: „Prinz Max kehrt zurück“ führt die Teilnehmer interaktiv durch die Innenstadt, „Flora und Fauna im Engerser Feld - Sammlung der Schwarzmilane“ bietet ein ganz besonderes Naturerlebnis.

Um 14.30 Uhr kehrt am 26. Juli Prinz Maximilian zu Wied zurück. Der berühmte Neuwieder Prinz, der vor 200 Jahren lebte, kann es nicht glauben, dass die Bürger kaum noch etwas über ihre beeindruckende Geschichte wissen. So lädt Prinz Max zu einer etwas anderen Stadtführung ein. Dass ihn dabei ausgerechnet die sehr kokette Pfauendame Lady Peacock begleiten will, stimmt ihn nicht gerade froh. Doch das ungleiche Duo haucht bei seinem interaktiven Rundgang Denkmälern und selbst der Raiffeisenbrücke Leben ein. Treffpunkt ist der Schlossvorplatz an den Kanonen. Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Für die Besonderheiten des Engerser Felds möchte die Tourist-Information der Stadt Neuwied jetzt allen Interessenten mit der Führung „Flora und Fauna im Engerser Feld“ die Augen öffnen. Zumal sich zurzeit gerade die Schwarzmilane an ihren Brutstätten versammeln. „Bewaffnen“ sollten sich die Teilnehmer unbedingt mit einem Fernglas, denn bei der etwa zweieinhalbstündigen Wanderung gibt es einiges zu entdecken. Ein fachkundiger Führer wird vorrangig die Brutkolonie von Kormoran, Graureiher und Schwarzmilanen zeigen. Termin: Sonntag, 26. Juli, 18.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz SWN (Hafenstraße). Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, Kinder ermäßigt und unter sechs Jahren frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Weitere Infos: Tourist-Information, Tel. (0 26 31) 8 02 55 55.

Pressemitteilung der

Stadt Neuwied

Die Stadtgeschichte wird lebendig. Fotos: Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 34
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
337

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
562

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen