Allgemeine Berichte | 19.10.2026, 13:14 Uhr

Repair Café Neuwied Innenstadt

Repair Café und Handy-Sprechstunde in Neuwied Innenstadt

Repair Café und Handy-Sprechstunde in Neuwied Innenstadt
36

Neuwied. Neuwied kann nachhaltig! Ob defekter Föhn oder wasserspeiender Kaffeevollautomat: Die ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateure des Quartiermanagements südöstliche Innenstadt nehmen sich jedem angemeldeten Gerät mit Erfahrung und Bastlergeist an.

Das Repair Café findet an jedem letzten Mittwoch im Monat zwischen 18:00-20:00 im Stadtteiltreff (Rheintalweg 14) in Neuwied statt. Das nächste Repair Café ist am 28. Oktober.

Mitgebracht werden kann fast alles, was problemlos transportiert und getragen werden kann. Dazu zählen auch Kleidungsstücke, die eine Reparatur oder Anpassung benötigen.

Termine vergibt das Quartiermanagement telefonisch unter 02631/863070 oder per Mail an stadtteilbuero@neuwied.de. Dabei ist eine genaue Fehlerbeschreibung und Bezeichnung auf dem Typenschild (falls vorhanden) hilfreich.

Parallel zum Repair Café findet eine Handy-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Hier können Fragen rund um das Smartphone oder Tablet gestellt werden. Für Oktober sind bereits alle Termine vergeben. Ab Mitte November werden neue Termine vergeben.

Zusätzlich repariert der Kooperationspartner ReThink e.V. an jedem zweiten Mittwoch im Monat in der Hauptstraße 29 in Heimbach-Weiß, ebenfalls von 18:00 bis 20:00 Uhr. Eine Anmeldung dafür ist telefonisch 02622/902787, per Mail info@rethink-ev.de oder auf der Internetseite möglich: https://www.rethink-ev.de/anmeldung-repaircafe.

Die beiden Repair Cafés sind ein Kooperationsprojekt des Quartiermanagements südöstliche Innenstadt, Mehrgenerationenhaus Neuwied und ReThink e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Schleuter Gebäudetechnik
Titel
Immobilienanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Bei der Apfelernte auf der Streuobstwiese in Raubach packten alle mit an.
0

Raubach. Mit jeder Menge Tatkraft fand der diesjährige Arbeitseinsatz des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Raubach 1909 e. V. bei schönstem Wetter auf der Streuobstwiese in Raubach statt. Gemeinsam sammelten und pflückten die fleißigen Helferinnen und Helfer Äpfel für die anschließende Verarbeitung in der Apfelpresse.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen