Allgemeine Berichte | 05.01.2014, 11:30 Uhr

David-Roentgen-Schule Neuwied

Seit zehn Jahren werden aus Fremden gute Freunde

Deutsch-französische Zusammenarbeit an der DRS feiert Jubiläum

Auch dieses Mal war der Schüleraustausch wieder ein voller Erfolg. privat

Neuwied/Dijon. Es ist schon ein Erfolgsrezept: Seit nunmehr einem Jahrzehnt fiebern Schüler der David-Roentgen-Schule Neuwied und ihre französischen Austauschpartner des Gymnasiums Gustave Eiffel in Dijon der Woche des Schüleraustausches entgegen. Kein Wunder also, dass auch dieses Mal die Mischung aus geselligem Miteinander, dem Erleben einer anderen Schule und des Kontaktes mit einer anderen Kultur wieder aufging. Unterstützt wird der jährlich stattfindende Schüleraustausch dabei durch das Deutsch-Französische Jugendwerk. „Für die Schüler ist der Austausch jedes Jahr eine große Bereicherung im Schulalltag“, weiß Manuela Göppert, die den Austausch seitens der David-Roentgen-Schule betreut. „Hier sind schon tiefe und langjährige Freundschaften entstanden“, freut sie sich. Kein Wunder, schließlich hatte es das Programm wieder in sich:

Ein Besuch im Haus der Geschichte in Bonn, eine Führung durch die Firma Wirtgen, der Empfang im Haus Burgund in Mainz mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes standen an - um nur einige Programmpunkte aufzuzählen. Daneben gab es natürlich noch reichlich Zeit für die Schüler, sich gegenseitig kennenzulernen.

Auch dieses Mal war der Schüleraustausch wieder ein voller Erfolg. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titelanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 34
Anzeige Patientenveranstaltung
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
auf der Steinernen Brücke in Regensburg
16

Engers. In diesem Jahr unternahm die Gruppe eine Reise entlang der Donau, genauer gesagt in die malerische bayerische Stadt Regensburg. Die Reise begann mit einer Busfahrt nach Neuwied und Andernach. Von dort aus erfolgte die Weiterfahrt mit der Bahn nach Köln, welche sich aufgrund einer Verspätung verzögerte. In Köln war ursprünglich der planmäßige Anschluss an den gebuchten ICE nach Nürnberg vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1619

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
786

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen