Karateprüfung Rekord 2026
TV Heddesdorf – 47 Karateprüfungen aller Altersgruppen in Heddesdorf
aus Neuwied
Karate beim TV Heddesdorf wächst weiter – Schnuppertraining in jedem Alter möglich
Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 wächst die Karateabteilung des TV Heddesdorf stetig. Wie groß das Interesse inzwischen ist, zeigte sich jetzt bei den Gurtprüfungen in der vereinseigenen Halle: 47 Prüfungen standen an – so viele wie noch nie zuvor im Verein.
Besonders freut sich Dojo-Leiter und Cheftrainer Peter Büttner über die große Altersspanne der Prüflinge. Sie reichte von gerade eingeschulten Kindern bis zu Karateka über 70 Jahre. Alle hatten sich über mehrere Monate mit Fleiß auf ihre Prüfung vorbereitet und demonstrierten, was sie gelernt hatten. Prüfer und Co-Trainer Rainer Claaßen hatte anschließend alle Hände voll zu tun, um die Zertifikate auszustellen. Nach knapp drei Stunden konnten die erfolgreichen Teilnehmer ihre Urkunden und neuen Gürtel in den Farben Gelb, Orange, Grün und Blau entgegennehmen.
Dass Karate nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche ist, zeigt auch das Trainingsangebot des Vereins. Kinder trainieren dienstags und donnerstags ab 18 Uhr in der Halle der Marienschule. Jugendliche und Erwachsene im Anschluss von 19.15 bis 20.30 Uhr. Speziell für Erwachsene gibt es außerdem mittwochs ab 20 Uhr in der Vereinshalle in der Bürgermeister-Bidgenbachstraße den Kurs „Zen und Karate“, der Meditation und Kampfkunst verbindet.
Wer Karate ausprobieren möchte, ist unabhängig vom Alter willkommen. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des TV Heddesdorf.
Konzentration bei der Vorbereitung – Karateka des TV Heddesdorf kurz vor der Prüfung. Foto: Rainer Claaßen
Die Prüflinge lauschen auf die letzten Hinweise des Trainers vor der Gurtprüfung. Foto: Rainer Claaßen
Weitere Themen
Viele der Karateka des TV Heddesdorf können sich über die bestandene Gutrprüfung freuen. Foto: Rainer Claaßen