Lokalsport | 13.10.2026, 17:20 Uhr

Karateprüfung Rekord 2026

TV Heddesdorf – 47 Karateprüfungen aller Altersgruppen in Heddesdorf

Viele der Karateka des TV Heddesdorf können sich über die bestandene Gutrprüfung freuen.
276

Heddesdorf. Karate beim TV Heddesdorf wächst weiter – Schnuppertraining in jedem Alter möglich

Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 wächst die Karateabteilung des TV Heddesdorf stetig. Wie groß das Interesse inzwischen ist, zeigte sich jetzt bei den Gurtprüfungen in der vereinseigenen Halle: 47 Prüfungen standen an – so viele wie noch nie zuvor im Verein.

Besonders freut sich Dojo-Leiter und Cheftrainer Peter Büttner über die große Altersspanne der Prüflinge. Sie reichte von gerade eingeschulten Kindern bis zu Karateka über 70 Jahre. Alle hatten sich über mehrere Monate mit Fleiß auf ihre Prüfung vorbereitet und demonstrierten, was sie gelernt hatten.

Prüfer und Co-Trainer Rainer Claaßen hatte anschließend alle Hände voll zu tun, um die Zertifikate auszustellen. Nach knapp drei Stunden konnten die erfolgreichen Teilnehmer ihre Urkunden und neuen Gürtel in den Farben Gelb, Orange, Grün und Blau entgegennehmen.

Dass Karate nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche ist, zeigt auch das Trainingsangebot des Vereins. Kinder trainieren dienstags und donnerstags ab 18 Uhr in der Halle der Marienschule. Jugendliche und Erwachsene im Anschluss von 19.15 bis 20.30 Uhr. Speziell für Erwachsene gibt es außerdem mittwochs ab 20 Uhr in der Vereinshalle in der Bürgermeister-Bidgenbachstraße den Kurs „Zen und Karate“, der Meditation und Kampfkunst verbindet.

Wer Karate ausprobieren möchte, ist unabhängig vom Alter willkommen. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des TV Heddesdorf.

Rainer Claaßen

Konzentration bei der Vorbereitung – Karateka des TV Heddesdorf kurz vor der Prüfung.

Konzentration bei der Vorbereitung – Karateka des TV Heddesdorf kurz vor der Prüfung. Foto: Rainer Claaßen

Die Prüflinge lauschen auf die letzten Hinweise des Trainers vor der Gurtprüfung.

Die Prüflinge lauschen auf die letzten Hinweise des Trainers vor der Gurtprüfung. Foto: Rainer Claaßen

Viele der Karateka des TV Heddesdorf können sich über die bestandene Gutrprüfung freuen. Foto: Rainer Claaßen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
HWS-Syndrom
Innovatives aus Weißenthurm
Titel-Anzeige
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
539

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
480

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen