Allgemeine Berichte | 27.05.2026

Talk im Bistro Turm

Talk im Turm Neuwied mit Boris Weber und Imam Mudassar Ahmed

Talk im Turm. Mit Schauspieler Boris Weber, Moderator Gerd Finkemeier und Imam Nudassar Ahmed (von links)

Neuwied. Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Heiße Eisen angepackt

Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgaben von Talk im Turm war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ bekannte Moderator Gerd Finkemeier hatte für die neue Ausgabe mit dem Schauspieler Boris Weber und dem Imam der Ahmadiyya-Gemeinde Neuwied Mudassar Ahmed wieder zwei Gäste in das Bistro Turm in die Museumstraße eingeladen, die eigentlich Harmonie und Eintracht versprachen.

Besonders interessant war das Ganze dann, wenn der Moderator nachhakte und sich beide Gäste trauten, heiße Eisen anzupacken. So sprach Imam Ahmed deutliche Worte zu den Attentaten von Islamisten, die er schließlich als Idioten bezeichnete. Eine Wortwahl, die man von vielen Muslimen nicht hört. Auch wenn nicht alle Prinzipien der Ahmadiyya-Welt den westlichen Normen und Standards entsprechen, waren sie für viele nachvollziehbar und akzeptabel.Und Boris Weber erzählte, warum er die skurrile Figur des Rainer erfunden hat, der jedes Jahr die Fastnacht rettet.Dann gab es aber noch eine faustdicke Überraschung: Boris Weber will einmal Intendant des Schlosstheaters werden! Dass er eine besondere Beziehung zur Spielstätte hat, war bekannt. Aber dass er es in dieser Deutlichkeit ausspricht und als seinen Herzenswunsch bezeichnet, überraschte doch. Vom Publikum wurde dies mit langanhaltendem Beifall begrüßt. Ein „heißes Eisen“, da der aktuelle Intendant René Heinersdorff noch nicht erklärt hat, ob er seinen Vertrag mit der Landesbühne verlängern will.

Der Offene Kanal Neuwied hat den Talk aufgenommen. Er ist ab sofort über die Mediathek des OK zu sehen oder im Internet über youtube (Eingabe: Talk im Turm Neuwied).

Weitere Themen

Talk im Turm. Mit Schauspieler Boris Weber, Moderator Gerd Finkemeier und Imam Nudassar Ahmed (von links) Foto: w.steinmetz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Titel
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Ehrengäste (Politiker, Sparkasse, Fürstenhaus)
11

Heddesdorf. Während viele Besucher am Pfingstdienstag traditionell an der Rennstrecke den Heddesdorfer Pfingstritt verfolgten, begann der Tag für die Helferinnen und Helfer bereits deutlich früher. Auch ich durfte in diesem Jahr erstmals ehrenamtlich hinter den Kulissen mitwirken, da Christel Walsdorf (Vorstandsmitglied) aus familiären Gründen verhindert war.

Weiterlesen

Annika Klee liest an der Kinzing-Schule
8

Neuwied. Am Mittwoch, dem 20. Mai 2026, besuchte die bekannte Kinderbuchautorin Annika Klee aus Mainz die Kinzing-Schule. Sie las aus ihrem wunderschön illustrierten Werk „Wie wir den Frieden lernten“ vor. Die Geschichte entführt in eine spannende Erzählung, die zeigt, wie schnell ein Streit zwischen zwei Klassen außer Kontrolle geraten und in einen regelrechten Krieg münden kann. Glücklicherweise finden die beiden verfeindeten Lager im Buch schließlich wieder zueinander.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
22

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
28

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
18

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Brunnenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr