Politik | 23.03.2014, 10:09 Uhr

Junge Union Neuwied trifft Ortsvorsteher Michael Kahn von Heimbach-Weis

„Zukünftige Verstärkung der Ortsbeiräte“

JU-Mitglieder mit Michael Kahn (v.l.) Marie Cinar, Luca Schmitz, Jonas Solbach, Michael Kahn, JU-Vorsitzender Simon Solbach und Matthias Gröber. Privat

Neuwied. Im Rahmen der „JU trifft…-Aktionen“ fand ein Gespräch zwischen JU Mitgliedern und dem Ortsvorsteher von Heimbach-Weis, Michael Kahn, statt. Vor allem die Entwicklung der Ortsbeiräte wurde thematisiert. „Nach dem Zusammenschluss der Randgemeinden zur Stadt Neuwied war die Einführung der Ortsbeiräte ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Bürgerbeteiligung und Interessensvertretung der Ortsgemeinden“, resümierte Vorsitzender Simon Solbach. Während Michael Kahn Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat war, wurden die Ortsbeiräte eingeführt. Kahn zog eine positive Bilanz und legte die Vorteile der Beiräte dar. So ermögliche der Ortsbeirat eine direktere Partizipation der Bürger und erhöhe den Informationsaustausch. Beschlüsse, die in Neuwied gefasst werden, und zunächst Unverständnis hervorrufen, könnten nah am Bürger erklärt werden und Politikverdrossenheit entgegenwirken. Besonders hervorzuheben ist die Gestaltungsmöglichkeit für junge Menschen. „Der Einstieg in die Politik ist auf dieser Ebene auch für Politikanfänger leicht“; so der JU Vorsitzende Solbach, „und die Resultate sind direkt vor Ort sichtbar.“ Ortsvorsteher Kahn plädierte für eine zukünftige Stärkung der Ortsbeiräte. Die Wertschätzung und Kommunikation aus der städtischen Verwaltung müsse zunehmen, erklärte er. Außerdem sei eine Kompetenzerweiterung, die über Maßnahmen zur Ortsverschönerung hinaus gehen, notwendig. Michael Kahn blieb den Nachwuchspolitikern keine Antwort schuldig und bekräftigte das Engagement der JU´ler.

Pressemitteilung der

Jungen Union Neuwied

JU-Mitglieder mit Michael Kahn (v.l.) Marie Cinar, Luca Schmitz, Jonas Solbach, Michael Kahn, JU-Vorsitzender Simon Solbach und Matthias Gröber.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dusch WC
Stellenanzeigen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1079

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
570

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1821

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen