Politik | 05.03.2016

200-Jahr-Feier des Kreises Ahrweiler steht an

140 Aussteller auf der AW-Erlebnismeile

Abwechslungsreiches Programm vom 20. bis 22. Mai

Kreis AW. Die AW-Erlebnismeile mit Vereinen, Firmen, Gemeinden und Städten, die zum 200-jährigen Jubiläum des Kreises Ahrweiler ausgerichtet wird, kann keine Aussteller mehr aufnehmen. Die Kreisverwaltung berichtet: „Alles ausgebucht. Das Programm ist voll.“ Rund 140 Teilnehmer haben sich angemeldet.

Der Kreis hat zu seinem 200. Geburtstag am Festwochenende vom 20. bis 22. Mai drei Veranstaltungen geplant: den „Tag der offenen Tür“ in der Kreisverwaltung (Wilhelmstraße 24-30 in Ahrweiler am Freitag), den Festakt im Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler (Samstag) und am Sonntag die besagte AW-Erlebnismeile entlang der Ahr, im Bereich der Pius-Wiese und auf dem Gelände des Peter-Joerres-Gymnasiums (PJG), wo sich Vereine, Organisationen und Firmen den Besuchern präsentieren.

Ein Vorgeschmack auf diese AW-Erlebnismeile am Sonntag von 11 bis 18 Uhr: Das Messezelt auf der Pius-Wiese (Schützenstraße in Ahrweiler, nahe der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus, gegenüber der Katholischen Pfarrkirche St. Pius) umfasst 450 Quadratmeter. Es ist eine der zentralen Anlaufflächen. Dort präsentieren sich Firmen und Institutionen verschiedener Branchen, unter anderem aus Industrie, Medizin, Motorsport und Medientechnik. Die Hochschule Koblenz mit dem RheinAhrCampus Remagen stellt ihre Fachbereiche vor und bringt ihren Tragschrauber mit, jenes bemannte Fluggerät, das als „fliegendes Auge“ mit Spezialkameras flexibel einsetzbar ist, etwa bei der Verkehrs- und Vegetationsüberwachung oder dem Gewässerschutz.

Weiter geht es entlang der Ahr in Richtung Bad Neuenahr bis zum Rosengarten (an der Uhlandbrücke) und auf das PJG-Gelände (andere Ahrseite), wo unter anderem zwei Bühnen errichtet werden. Auf dieser Strecke können die Besucher mehr als 120 Stationen ansteuern: von Kinderspaß (Firma Haribo mit Hüpfburg), Bildung (Landesjagdverband mit der Rollenden Waldschule), Rettungsdiensten (Feuerwehren und Technisches Hilfswerk), Bundeswehr, diversen Sportarten, bis Kunst und Karneval. Mit dabei: die acht Städte und Verbandsgemeinden. Mehrfach vertreten: die Themen Elektromobilität und Erneuerbare Energien. Nicht zu vergessen: Weinstände und kulinarische Köstlichkeiten.

Die Kreisverwaltung wird über weitere Einzelheiten zum gesamten Festwochenende berichten. Weitere Infos unter www.kreis-ahrweiler.de, „Wir sind AW - 200 Jahre“.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schule für Kinder in Bangladesch

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26