Erfolg für die Hochschule Koblenz
Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung
Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:
Wie die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling mitteilt, ist die Hochschule im Rahmen der ersten Vergabe von Promotionsrechten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz an gleich zwei der drei erfolgreichen hochschulübergreifenden Promotionsclustern beteiligt.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Hochschule Koblenz das Cluster „Nachhaltige Technik und Naturwissenschaften“ als koordinierende Hochschule leitet.
Mit der offiziellen Verleihung des Promotionsrechts durch Wissenschaftsminister Clemens Hoch können nun eigenständig Promotionen in forschungsstarken Bereichen durchgeführt werden.
Köbberling betont: „Die Verleihung des Promotionsrechts ist ein großartiger Erfolg für die Hochschule Koblenz und unterstreicht unsere herausragende Forschungsstärke. Als koordinierende Hochschule eines Promotionsclusters können wir unsere Studierenden und Forschenden noch gezielter fördern und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Rheinland-Pfalz entscheidend voranbringen.“
Mit diesem Schritt wird die Hochschule Koblenz nicht nur als Forschungsstandort gestärkt, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zur Förderung praxisnaher Forschung und zur Entwicklung zukunftsweisender Technologien. Die Hochschule Koblenz positioniert sich damit klar als führende Institution für angewandte Wissenschaft in Rheinland-Pfalz und bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Perspektiven für ihre Promotionen.
Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling
