Erfreuliche Nachrichten aus dem Kreis- und Umweltausschuss
180.000 Euro für Vereine und das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Unsere Förderprogramme sind nach wie vor ein toller Erfolg und werden weiterhin stark nachgefragt“, freute sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) bei der jüngsten Sitzung des Kreis- und Umweltausschusses. Das Gremium nahm erfreut zur Kenntnis, dass im vergangenen Jahr insgesamt rund 280.000 Euro an Fördergeldern vom Kreis in verschiedene Themenbereiche vergeben worden seien. „Wir haben erneut einen großen Betrag in die Hand genommen, um die Ehrenamtler und Vereine bei den Projekten zu unterstützen, die ihnen am Herzen liegen“, so Pföhler weiter.
Im Rahmen des „Förderprogramms Ländlicher Raum“ gingen insgesamt 16 Anträge ein, wovon ein Dutzend bewilligt wurde. Ausgezahlt wurden dafür insgesamt rund 40.000 Euro, wobei es sich überwiegend um bauliche Projekte bürgerschaftlicher und ehrenamtlicher Initiativen im Sinn der Dorferneuerung handelt. Dabei dreht es sich meist um gestalterische und wertsteigernde Arbeiten an Gebäuden, baulichen Anlagen, Plätzen, Wegen und gemeindlicher Infrastruktur.
Dr. Pföhler geht davon aus, dass die mit der Erweiterung des Förderprogramms um das Thema „Artenreiche Wiese“ im kommenden Jahr zu einem deutlichen Anstieg der Antragszahlen kommen werde. Seit der Einführung des Förderprogramms im Jahr 2007 habe der Kreis mittlerweile mehr als 667.000 Euro für 216 Maßnahmen sowie 20 Sonderpreise ausgegeben. Damit sei ein Investitionsvolumen von 3,3 Millionen Euro angestoßen worden.
Mit rund 149.000 Euro floss der größte Teil der Kreiszuschüsse jedoch auch im vergangenen Jahr in die Vereins- und Ehrenamtsförderung. 131 Anträge gingen dafür bei der Kreisverwaltung ein. Die Vereinsförderung bezuschusse vor allem Baumaßnahmen auf vereinseigenen Geländen, aber auch die Anschaffung von diversen Gerätschaften. Die Ehrenamtsförderung hingegen kümmere sich hauptsächlich um Fortbildungen für Vereinsmitglieder. Durch die bewilligten Maßnahmen seien Investitionen von über einer Million Euro angestoßen worden, rechnete der Landrat vor. Nicht zuletzt wurden im vergangenen Jahr darüber hinaus auch 1300 Ehrenamtskarten ausgegeben.
Weitere rund 67.000 Euro investierte der Kreis im vergangenen Jahr in die Kinder- und Jugendförderung. Dabei ging es um verschiedene Projekte in den Bereichen Freizeitmaßnahmen, Ferienprogramme, Jugend- und Familienbildungsmaßnahmen sowie Gruppenleiterschulungen. Zudem wurden mehrere Initiativen im Bereich der Kultur gefördert, 2018 seien hier rund 15.000 Euro an 17 Projekte geflossen. So habe beispielsweise der Förderverein Burgruine Arenberg finanzielle Unterstützung für die „Tage des offenen Turms“ erhalten, das Bürgerforum Sinzig freute sich über einen Zuschuss für die Ausstellung „AhrtKomm“. Ein weiterer Bereich sei die Seniorenförderung, hier hätten 40 Antragsteller für 53 Projekte Mittel vom Kreis bewilligt bekommen. Somit seien rund 10.000 Euro geflossen für längerfristig wirkende Hilfestellungen für ältere Menschen. Dazu zählen etwa Themen-Nachmittage, Lernprogramme wie Gedächtnistraining, aber auch gesunde Ernährung oder Gymnastikangebote. Der Kreis bezuschusst diese Projekte pauschal mit jeweils 200 Euro.
Zum Schluss versprach Dr. Pföhler, dass auch im neuen Jahr jeder Antrag willkommen sei. „Die vielen Anträge sind ein deutliches Signal dafür, wie engagiert die Bürger im Kreis Ahrweiler sind“, oder Landrat. JOST
Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal
HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.
Weiterlesen
Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:
HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck
Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
23.04.: Tierisch vermisst: Wer hat Hund Polly aus Rheinbrohl gesehen?
Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...
Weiterlesen
