Politik | 09.03.2016

Die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg informiert

19. Ausbildungsbörse in der Bonner Beethovenhalle

V. li.: Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg; Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg; Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg; Dr. Claudia Lücking-Michel (MdB) und Alois Blum, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg.AA Bonn

Bonn. Gemeinsam veranstalteten die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer sowie die Kreishandwerkerschaft in der Beethovenhalle Bonn die 19. Ausbildungsbörse für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen. Mit über 140 regionalen Arbeitgebern aus Industrie, Handwerk, Gastronomie, Verwaltung, Handel und Dienstleistung erreichte die Ausstellerzahl einen neuen Höchststand.

Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, sagte: Mit der Ausbildungsbörse ist der Startschuss für die dritte bundesweite ,Woche der Ausbildung‘ gegeben, zu der wir auch in diesem Jahr unter dem Motto ,Gemeinsam entdecken wir Deine Fähigkeiten‘ wieder vielfältige Veranstaltungen anbieten werden. Heute auf der Ausbildungsbörse kann jeder Jugendliche praktisch seine Fähigkeiten auf dem Berufeparcours testen und sich bei den vielen Ausbildungsbetrieben informieren sowie bei unserem Sofortservice beraten lassen.“

Auf der Börse nutzten in diesem Jahr etwa 3.000 junge Menschen die Gelegenheit, sich konzentriert an einem Ort über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren und erste Gespräche mit Ausbildern der Firmen zu führen, vom Betriebspraktikum bis zum Dualen Studium.

„Der Ausbildungsmarkt in Deutschland bietet Jugendlichen so viele Chancen wie nie zuvor. Für mehr als 500.000 junge Menschen ist eine Ausbildung der Einstieg in eine qualifizierte berufliche Tätigkeit. Dennoch beklagen die Arbeitgeber, für Unternehmen werde es immer schwieriger, den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Deshalb müssen wir weiter daran arbeiten, die gesellschaftliche Wertschätzung der dualen Ausbildung zu erhöhen“, betonte die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel, die sich als Gast einen Eindruck von der größten Ausbildungsbörse der Region verschaffen wollte. Mit Blick auf die Flüchtlingspolitik sagte sie: „Die Wirtschaft sucht Nachwuchs, und junge Flüchtlinge benötigen Ausbildung und Jobs - aber es braucht nun Engagement von allen Beteiligten, damit man zueinanderfindet und die Integration in den Arbeitsmarkt gelingt.“

Vielfältige Infos vor Ort gab es für die Jugendlichen und deren Eltern auch im Südtrakt der Beethovenhalle: Dort wurden drei Vorträge mit folgenden Themen angeboten: „Berufswahlentscheidung“, „Duales Studium“ und „Unterstützungsmaßnahmen der IHK“. Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK, stellte fest: „Wir freuen uns über neue Rekordzahlen bei den Ausstellern und ein großes Angebot beim dualem Studium. Bei rund 500 Schulabgängern weniger als im Vorjahr haben Bewerber sehr gute Chancen auf Ausbildung. Die IHK selbst feiert im Rahmen der Ausbildungsbörse das Jubiläum zehn Jahre Junge Wirtschaft mit allen Informationen zu Ausbildung und Beruf.“

Auf dem „Berufe-Parcours“ konnten junge Männer und Frauen an über 25 verschiedenen Ständen der Unternehmen berufstypische Tätigkeiten ausprobieren. Erstmals dabei war die Dachdeckerinnung mit einem Skateboardsimulator und der Aktion aus Schiefer Herzen zu schlagen. Unter dem Motto „Pflanze Deine Zukunft!“, bot ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb die Möglichkeit, Bäumchen zu pflanzen.

Alois Blum, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg: „Die Ausbildungsbörse hat sich als hervorragende Möglichkeit für die angehenden Auszubildenden erwiesen, direkt mit den Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen und Informationen aus erster Hand zu erlangen. Das Handwerk wirbt an vielen Innungsständen in der Beethovenhalle um den dringend benötigten qualifizierten Nachwuchs. Eine Ausbildung im Handwerk bedeutet eine solide Basis für den weiteren beruflichen Aufstieg. Jetzt ist es wichtig, seine Interessen und Stärken festzulegen und flexibel zwei oder drei Ausbildungsberufe auszuwählen. Die Unternehmen des Handwerks erwarten dringend die Bewerbungen für das neue Ausbildungsjahr.“

Unter dem Motto „2.000 freie Ausbildungsstellen und ich bin dabei“, bot die Agentur für Arbeit den Sofortservice der Berufsberatung an. Jugendliche konnten auf der Börse direkt mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern sprechen und offene Ausbildungsstellenangebote mitnehmen. Ergänzend zu den Informationen der Aussteller bietet das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de einen bundesweiten Überblick über aktuell offene Ausbildungsstellen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung mit Teilnehmerliste und eine Übersicht zu den Vorträgen unter www.arbeitsagentur.de/bonn -> Veranstaltungen vor Ort -> Zusatzinformation -> Vorbereitungspaket. Pressemitteilung der

Agentur für Arbeit

Bonn/Rhein-Sieg

V. li.: Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg; Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg; Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg; Dr. Claudia Lücking-Michel (MdB) und Alois Blum, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg.Foto: AA Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige