Politik | 07.12.2018

Wieder mehr Kinder in der Verbandsgemeinde Mendig

25 Prozent mehr Neugeborene als im Vorjahr beim Willkommensabend

61 neue Erdenbürgermit ihren stolzen Eltern freuten sich in der Laacher See Halle über einen gelungenen Willkommensabend.VG Mendig

Mendig. Seit 2008 steht mit der Initiative „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ die Familienförderung im Mittelpunkt der Politik der Verbandsgemeinde Mendig. Junge Eltern erhalten umfassende Hilfestellungen in rechtlichen und praktischen Fragen. Zum einen durch die umfangreiche Broschüre „Willkommen im Leben - willkommen in der Verbandsgemeinde Mendig“, die allen Eltern zur Verfügung gestellt wird. Zum anderen auch durch intensive persönliche Beratung. Die Familienbeauftragte Frau Dernbach-Brötz steht hierbei den jungen Familien vertrauensvoll zur Seite.

Der 1. Beigeordnete Joachim Plitzko konnte nun im Rahmen dieser Initiative zum 25. Mal denn auch fast 25 Prozent mehr Kinder als im vergleichbaren Zeitraum ein Jahr zu vor begrüßen. Die Eltern und Geschwister der Neugeborenen im Zeitraum von Februar bis Juli dieses Jahres waren mit Freude gekommen. Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich alle gut gehen und kamen miteinander ins Gespräch, tauschten sich aus und verabredeten sich. Gemeinsames Handeln und Verstehen beginnt zu Hause in den Familien und trägt sich über diese Erfahrungen hinaus ins gesellschaftliche Handeln. Daher setzt die Verbandsgemeinde Mendig auf die wichtige Unterstützung und die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten und Serviceleistungen an dieser Stelle an zu setzen. Die Teilnehmerzahl an diesem 25. Willkommensabend belegt grundlegend das richtige Handeln in der Ausrichtung der Familienfreundlichen Verbandsgemeinde Mendig. Die Bemühungen zur Verbesserung der Situation von Familien mit Kindern tragen Früchte. Alle Beteiligten waren sichtlich froh über diese Entwicklung und verteilten mit großer Freude ihre Willkommensgeschenke an die Eltern. Neben Joachim Plitzko konnte Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel allen Eltern mit Präsenten seitens der Stadt gratulieren, ebenso Melanie Hellmann von der Familien Bildungsstätte und Anette Thelen als begleitende Hebamme vieler Mütter und Kinder und Vertreter der Kirchen. Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

61 neue Erdenbürgermit ihren stolzen Eltern freuten sich in der Laacher See Halle über einen gelungenen Willkommensabend.Foto: VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
329

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1034

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim