Volt ruft junge Wähler*innen mit Kampagne zur Wahl auf

Ab sofort können Bürger*innen Briefwahl beantragen

Berlin. Der Startschuss für die Beantragung der Briefwahl ist gefallen - bis zum 15. August sind alle Wähler*innenverzeichnisse angelegt. Viele junge Bürger*innen bekommen nun zum ersten Mal die Möglichkeit, die eigene Stimme per Kreuz auszudrücken. Viele sind dabei noch unerfahren im Ablauf der Wahl und fragen sich: Warum ist Wählen gehen so wichtig und wie wähle ich eigentlich?

Mit einer Online-Kampagne macht die Partei Volt jetzt gezielt auf die Wichtigkeit des Wahlrechts aufmerksam und gibt Hilfestellung für den Wahlablauf. In den kommenden Tagen richten sich junge Volter*innen in kurzen Videos auf Instagram an Erstwähler*innen und andere junge Wähler*innen: Sie erklären die Briefwahl und andere Wahlmöglichkeiten und motivieren dabei andere junge Menschen, mit der eigenen Stimme, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Auch eine Landing Page, die die Vorgänge im Detail erklärt, ist geplant und geht nächste Woche online.

Schon jetzt erreicht Volt die junge Wählerschaft: Bei der Kommunalwahl in Köln 2020 haben 10 Prozent der unter 25-Jährigen Volt gewählt. Als Bewegung und Partei motiviert Volt immer mehr junge Menschen, sich politisch einzubringen. Volt zeigt, dass politisches Engagement auch in jungem Alter geht. Jung ist auch die Partei selbst: 2017 gegründet, ist sie heute in 30 europäischen Ländern vertreten und steht für „Neue Politik in einem Neuen Europa“ - so lautet auch der bundesweite Kampagnentitel.

Pressemitteilung

Volt Deutschland