Politik | 21.01.2019

CDU Landkreisabgeordnete beschäftigen sich mit der aktuellen Hebammen Situation

Abgeordnete fragen nach der Versorgung durch Hebammen

Die CDU führte Gespräche mit im Kreis Ahrweiler tätigen Hebammen.Privat

Kreis Ahrweiler. Aufgerüttelt durch die Vorgänge in Daun und Gespräche mit Klinikleitungen, Hebammen und jungen Familien in den letzten Monaten, wenden sich die beiden Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler Guido Ernst (CDU) und Horst Gies (CDU) an die Landesregierung, um auf die Probleme hinzuweisen und den aktuellen Sachstand zu erfragen. Gleichzeitig möchten sie aber auch über die grundsätzliche Versorgung bei der Geburtshilfe in ihrem Kreis und in ganz Rheinland-Pfalz aufgeklärt werden.

Sie beziehen sich hierbei auf die Schließung des Kreißsaals im Krankenhaus Daun, wovon besonders Schwangere im Bereich der VG Adenau betroffen sind. Sorgen bereitet ihnen aber auch, dass nach Informationen von im Bereich des Kreises Ahrweiler tätigen Hebammen, die einzelnen Gebiete des Kreises unterschiedlich gut mit Hebammen versorgt sind und deshalb viele Frauen lange oder sogar vergeblich nach Hebammenhilfe, besonders für den Betreuungsbedarf nach der Geburt suchen müssen.

Im einzelnen fragen Horst Gies und Guido Ernst, wie viele Geburten, aufgegliedert auf Krankenhäuser, die Hebammen in Rheinland-Pfalz in Zukunft begleiten können. Sie möchten ebenfalls wissen, wie viele Geburten es in den Kliniken im Land in den letzten drei Jahren gegeben hat.

Sie fragen nach dem Stellenschlüssel für die Hebammenzahl und wie viele unbesetzte Hebammenstellen es für die Kreißsäle im Land gibt.

Interessant ist für sie, wie viele Hebammen jährlich in den Hebammenschulen des Landes ausgebildet werden und wie viele Bewerberinnen und Bewerber es auf die Ausbildungsstellen gibt. Sie erfragen die Zahl der Hebammen und der Gynäkologinnen und Gynäkologen, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen und wollen wissen, ob es weitere Pläne zur Schließung von Kreißsälen gibt.

Die beiden Wahlkreisabgeordneten nehmen sich damit einem aktuellen Thema an, zu dem die CDU-Kreistagsfraktion auch schon Gespräche im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr und mit einer Gruppe von im Kreis tätigen Hebammen geführt hat.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer sagt hierzu: „Wir bleiben an dem Thema dran. Gerade in diesem Bereich darf die Versorgung in unserem Kreis, besonders auch in den ländlichen Regionen nicht schlechter werden, sondern muss sich wieder verbessern.“

Pressemitteilung der

Landtagsabgeordneten der CDU

Die CDU führte Gespräche mit im Kreis Ahrweiler tätigen Hebammen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Dauerauftrag
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Wahlanzeige 3 von 6
Johannes Stein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Teamleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bachem. Im Zeitraum von Montag, 23. März bis Freitag, 27. März wird der Stahlüberbau der neuen Bachemer Brücke in mehreren Bauteilen beidseitig der Ahr eingehoben und montiert. Die Arbeiten starten auf der nördlichen Ahrseite in der Ahrallee. Hier wird zum Einhub ein Kran aufgestellt, mit dem die Brückenteile eingehoben werden. Anschließend wird der Kran am Dienstag, 24. März, abgebaut und ein größerer Kran auf der südlichen Ahrseite in der St.-Pius-Straße aufgebaut.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 22. März ab 15:00 Uhr startet der Bezirksentscheid Köln-Süd des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Rheinbach. Als frisch gekürter Kreissieger (Rhein-Sieg I) ist der zwölfjährige Jonathan Fronhoffs vom Städtischen Gymnasium Rheinbach mit dabei. Der Eintritt ins Pfarrzentrum St. Martin am Lindenplatz ist frei.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige KW 9
Titel
Angebotsanzeige (Februar)
Anke Turco
Stoffmarkt in Remagen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Maifeld