Politik | 23.02.2017

Schulbesuchstag am Sinziger Rhein-Gymnasium nachgeholt

Abgeordneter Guido Ernst diskutierte mit Schülern

Guido Ernst diskutiere mit 30 Oberstufenschülern über unterschiedlichste Themen und beantwortete deren Fragen.

Sinzig. Jedes Jahr findet zum 9. November der landesweite Besuchstag der rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten statt. Mit der Wahl dieses Termins möchte der Landtag ganz bewusst sowohl an die glücklichen als auch an die tragischen Momente deutscher Geschichte erinnern. So sind mit diesem Datum die Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918 durch Philipp Scheidemann und der Fall der Berliner Mauer 1989 als wichtige Meilensteine der demokratischen Entwicklung in Deutschland verbunden, aber auch die Schrecken der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mit der Reichspogromnacht 1938.

Der Landtagsabgeordnete Guido Ernst war am 9. November aus gesundheitlichen Gründen verhindert und holte diesen Termin, der ihm sehr am Herzen liegt, kürzlich nach. Auf Einladung von Norbert Heidgen und Ilse Kösling besuchte Ernst das Rhein-Gymnasium Sinzig. Er saß rund v des Sozialkunde-Leistungskurses und des Geschichtsgrundkurses gegenüber, diskutierte mit den angehenden Abiturienten und beantwortete deren Fragen. Guido Ernst nutzte die Gelegenheit, um mit den Jugendlichen über die Grundwerte aber auch über die Probleme der Demokratie ins Gespräch zu kommen, und um für mehr Beteiligung am politischen Leben zu werben.

Auch die Flüchtlingssituation wurde angesprochen

Auf die Flüchtlingssituation angesprochen zeigte sich der Landtagsabgeordnete optimistisch, dass angesichts des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements, auch im Kreis Ahrweiler, die Integration der Flüchtlinge gelingen werde. Weiterhin berichtete er über den parlamentarischen Betrieb in Mainz und den Alltag auf den harten Oppositionsbänken, er sprach die manchmal mühevollen kleinen Erfolge bei kommunalpolitischen Themen an und zeigte damit auch, dass sich jeder in seinem Ort engagieren und etwas bewirken kann.

„Demokratie fängt bereits im vorpolitischen Raum an, sei es über die Mitarbeit und die Übernahme von Verantwortung zum Beispiel im Sportverein, in einer Jugend- oder in einer karitativen Organisation“, so Guido Ernst. Er richtete eine deutliche Botschaft an jeden einzelnen, indem er die Schüler dazu aufforderte, sich zu informieren, sich einzubringen und mitzumachen. „Nur so kann Demokratie gelingen.“

Guido Ernst diskutiere mit 30 Oberstufenschülern über unterschiedlichste Themen und beantwortete deren Fragen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen