Politik | 02.04.2015, 17:13 Uhr

Sperrbezirke in Uckerath und Siegburg werden aufgehoben

Amerikanische Faulbrut erfolgreich bekämpft

Rhein-Sieg-Kreis. Erfolgreich konnte die Amerikanische Faulbrut der Bienen in Hennef-Uckerath und in Siegburg bekämpft werden.

Darum werden die im Jahr 2014 eingerichteten Sperrbezirke mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Dies gibt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises bekannt. Die Sperrbezirke waren im vergangenen Jahr, im April und im August, nach Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut öffentlich bekannt gemacht worden. Nach Tötung beziehungsweise Sanierung der betroffenen Bienenvölker sowie Reinigung und Desinfektion der Bienenstände wurden die Bienenvölker aller betroffenen Imker untersucht und Proben unterzogen.

Dabei wurden keine weiteren Hinweise auf das Vorhandensein der Amerikanischen Faulbrut gefunden. Im Sperrbezirk Hennef-Uckerath gab es im vergangenen Jahr sieben Ausbruchsbetriebe; im Radius von einem Kilometer Entfernung waren von der Einrichtung des Sperrbezirks 105 Bienenvölker, die von 20 Imkern gehalten wurden, betroffen. In Siegburg gab es einen Ausbruchsbetrieb; hier gab es im Sperrbezirk zwölf amtlich bekannte Imkerbetriebe mit insgesamt 69 Bienenvölkern.

Sie alle durchliefen die aufwendige Prozedur zur Bekämpfung der Seuche.

„Jeder Imker ist verpflichtet, die Bienenhaltung vor Beginn der Tätigkeit unter Angabe des Standorts und der jeweiligen Völkerzahl dem zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse anzuzeigen. Unabhängig davon muss der Verdacht des Ausbruchs der Amerikanischen Faulbrut beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises gemeldet werden. Zuwiderhandlungen stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die mit Bußgeldern einhergehen“, darauf weist Dr. Klaus Mann, Leiter der Abteilung Tiergesundheit des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises nachdrücklich hin. Weitere Informationen gibt es beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises, - Der Landrat -, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Telefon (02241) 13 23 35.

Pressemitteilung Landrat Rhein-

Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Immobilienanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 1
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Symbolbild zur strategischen Sozial- und Gesundheitsplanung: Die Auswertung sozialer und gesundheitlicher Daten soll helfen, Handlungsbedarfe frühzeitig zu erkennen. Illustration: KI-generiert
33

Rheinbach. Die SPD-Fraktion Rheinbach sieht in der strategischen Sozial- und Gesundheitsplanung des Rhein-Sieg-Kreises eine wichtige Grundlage, um soziale Herausforderungen in Rheinbach frühzeitig zu erkennen und gezielt Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Im Ausschuss für Generationen, Integration und Soziales (AGIS) wurden die Grundlagen und Möglichkeiten dieser Planung vorgestellt.

Weiterlesen

Hauptstraße in Rheinbach
16

Rheinbach. Die SPD-Fraktion sieht im beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) weiterhin eine wichtige Grundlage für die zukünftige Verkehrsentwicklung in Rheinbach. Gleichzeitig kritisiert sie die aus ihrer Sicht unzureichenden Entscheidungsgrundlagen für einzelne Maßnahmen und die zu kurze politische Beratung. Nachdem ihre vier Änderungsanträge keine Mehrheit gefunden hatten, stimmte die Fraktion dem Plan in der vorgelegten Fassung nicht zu.

Weiterlesen

Gewerbegebiet Wolbersacker
29

Rheinbach. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach sieht die neue strategische Ausrichtung der Gewerbeflächenentwicklung mit wachsender Sorge. Aus ihrer Sicht besteht die Gefahr, dass kurzfristige Vermarktungserfolge zunehmend in den Vordergrund rücken und langfristige wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten verloren gehen. Eine von der SPD beantragte Überprüfung und Weiterentwicklung des bisherigen Gewerbeflächenkonzepts fand im Rat zuletzt keine Mehrheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
91

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
611

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen