Politik | 10.02.2026

Anette Moesta zu Gast in der Hofburg von Prinz Alexander I.

V.l. Mike Pickel (Verkehrsminister), Mark Deckarm (Hofmarschall), Mira Schlich (Hofdame), Prinz Alexander I., Stefan Adams (Mundschenk), Jürgen Reimann (Finanzminister). Es fehlen: Hanna Ammel (Hoppeditz), Anne Hennemann (Hofdame), Markus Wozlawek (Kutscher).

Mendig. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta besuchte Prinz Alexander I. in seiner Hofburg in Mendig und überreichte Wurfmaterial für den Veilchendienstagszug.

Prinz Alexander I., leidenschaftlicher Gardist und überzeugter Brauchtumspfleger, präsentierte sich mit seinem Hofstaat Hofdame Mira, Finanzminister Jürgen, Verkehrsminister Mike, Mundschenk Hossa und Hofmarschall Mark in vollem Ornat.

Ein besonderer Moment war die Verleihung des Prinzenordens an Anette Moesta – die sie mit Stolz entgegennahm. Im Gespräch, bei Kaffee und Kuchen, ging es nicht nur um die eleganten und schönen Kostüme des Hofstaates und die besondere Zeit des Prinzenamtes, sondern auch um gesellschaftliche und politische Themen. Da bietet die Fastnachtszeit den Menschen eine tolle Ablenkung und stärkt den Zusammenhalt in unseren Dörfern und Städten.

„Ich freue mich in jedem Ort, wenn es einen lebendigen Karneval gibt. Denn dies bringt Freude in die Herzen der Menschen aller Generationen. Dies stärkt den Zusammenhalt in unseren Städten und Dörfern durch Sitzungen, Besuche und dem Umzug als Höhepunkt. Vielen Dank an Prinz Alexander I, seinen Hofstaat und allen Karnevalisten für diesen wochenlangen Einsatz. Ihr erreicht damit die Herzen der Menschen.“ betonte Anette Moesta.

Pressemitteilung Anette Moesta MdL

V.l. Mike Pickel (Verkehrsminister), Mark Deckarm (Hofmarschall), Mira Schlich (Hofdame), Prinz Alexander I., Stefan Adams (Mundschenk), Jürgen Reimann (Finanzminister). Es fehlen: Hanna Ammel (Hoppeditz), Anne Hennemann (Hofdame), Markus Wozlawek (Kutscher). Foto: Nicole Behr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Maschinenbediener, Staplerfahrer
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
262

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt herzlich zum Gespräch ein.
34

Andernach/Mendig/Pellenz. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita