ULL Unabhängige Liste Lahnstein reinigt Flächen um Ölbergskapelle
Anfrage zu Areal und Hitzeschutzkonzept gestellt
Lahnstein. Kürzlich haben Mitglieder der Unabhängigen Liste (ULL) den zugewachsenen Weg vom Parkplatz „Alter Friedhof“ in der Sebastianusstraße bis zur Ölbergskapelle und von dieser bis zum Rheinhöhenweg freigeschnitten und das Areal um die Kapelle gereinigt und aufgeräumt.
Daraus haben sich jedoch einige Fragen ergeben, die die ULL-Fraktion an die Stadtverwaltung richtet, um Transparenz über den Pflegezustand des Areals und mögliche Überlegungen bezüglich eines Hitzeschutzkonzeptes zu erhalten.
Die Unabhängige Liste möchte von der Stadtverwaltung wissen, welche regelmäßigen Pflege- und Unterhaltungsleistungen derzeit für das Areal zwischen dem Parkplatz „Alter Friedhof“ und den Straßen „Rheinhöhenweg“ und „Im Rosenberg“ erbracht werden. Dies im Besonderen bezogen auf den Zustand des Weges von besagtem Parkplatz zur Ölbergskapelle, des Weges vom Rheinhöhenweg zur Kapelle sowie der Ölbergskapelle selbst und ihres Vorplatzes.
„Aus unserer Sicht schien der Bereich in den letzten Jahren sich selbst überlassen worden zu sein“, stellte Stadtratsmitglied Dr. Michael Buch nach der Reinigungsaktion fest.
Insbesondere im Zusammenhang mit der Erstellung eines Hitzeschutzkonzeptes fragt die Fraktion, ob diese Fläche bisher als „kühler Ort“ im Stadtbereich in Betracht gezogen wurde. „Eine solche Nutzung würde eine Optimierung des Baumbestandes sowie die Herstellung einer erhöhten Aufenthaltsqualität für Menschen, beispielsweise durch Sitzgruppen und Tische erfordern“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Stefanie Muno-Meier.
Hierzu hat die ULL-Fraktion die Stadtverwaltung gebeten, im zuständigen Fachausschuss im Rahmen eines gesonderten Tagesordnungspunktes über den aktuellen Stand der Arbeiten an einem Hitzeschutzkonzept für die Stadt Lahnstein zu informieren.
Pressemitteilung der
ULL
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Zwei Personen verletzt
30.04.: Schwerer Unfall auf der B266: Tiefstehende Sonne verursacht Frontalcrash
Schleiden-Morsbach. Ein 40-jähriger Fahrzeugführer aus Stolberg befuhr am Donnerstag (30. April) die Bundesstraße 266 aus Schleiden-Vogelsang in Fahrtrichtung Einruhr. Aufgrund tiefstehender Sonne vernahm er nach ersten Erkenntnissen den Kurvenbereich zu spät und geriet auf die Gegenfahrbahn.
Weiterlesen
Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau
01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an
Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.
Weiterlesen
Fahrzeug brannte vollständig aus
30.04.: Koblenz: Notarztauto geht während Einsatzfahrt in Flammen auf
Koblenz. Am 30.04.2026 um ca. 23:40 Uhr erhielt die Koblenzer Dienststelle Kenntnis über den Vollbrand eines Notarztfahrzeuges auf der Horchheimer Höhe in Koblenz.
Weiterlesen
