FDP: Fahrradstellplatzsatzung erschwert „Bauen im Bestand“
Antrag: Auch für Bike-Stellplätze Ablösebeträge einführen
Koblenz. Der Koblenzer Wohnungsmarkt ist und bleibt aufgrund der Vielzahl der Kriegsflüchtlinge und der Migration angespannt. Der Bau neuer Wohnungen geht wegen hoher Baukosten und einer veränderten Zinslandschaft rapide zurück. Das von der Bundesregierung angegebene Ziel von 400.000 neuen Wohnungen jährlich wird nach allen Vorhersagen in den kommenden Jahren weit verfehlt.
„In dieser Situation gewinnt die Schaffung von Wohnraum im Bestand an Bedeutung. Leider werden Investitionen in baugenehmigungspflichten Wohnraum in Bestandsgebäuden durch die vom Rat im Oktober 2020 beschlossene Fahrradstellplatzsatzung erschwert“, kritisiert Christoph Schöll, FDP-Fraktionsvorsitzender im Rat.
Bei der Prüfung von Baugenehmigungen für neue Wohnungen im Bestand verlangt die Verwaltung grundsätzlich die in der Stellplatzsatzung vorgesehene Anzahl von Fahrradstellplätzen, die auch bei Neubauten bereitgestellt werden müssen. Bei neuen Bauvorhaben kann dies bei der Planung berücksichtigt werden. „Schwierig ist jedoch die Bereitstellung einer Vielzahl neuer Fahrradabstellplätze, wenn sich im Bestandsgebäude oder auf dem betreffenden Grundstück kein Raum findet“, so David Hennchen, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion.
Mit einem Antrag für die nächste Ratssitzung möchte die FDP-Fraktion erreichen, dass die Bereitstellung von Fahrradstellplätzen beim Bauen im Bestand flexibler gehandhabt wird. Zum einen regt sie die Aufnahme einer Klausel in die Satzung an, wonach bei einer bestimmten Nutzung dargelegt werden kann, dass die Anzahl der Fahrradstellplätze nicht das in der Satzung erforderliche Maß erreichen muss, wenn dies in Anbetracht der konkreten Gebäudenutzung nicht notwendig erscheint. Zum anderen regt die FDP-Fraktion an, auch für Fahrradstellplätze Ablösebeträge in bezahlbarer Größenordnung vorzusehen.
„Mit diesen Änderungen, die sich in den Stellplatzsatzungen anderer Städte finden, sind wir flexibler aufgestellt. Wir vermeiden, dass Probleme bei der Bereitstellung von Fahrradabstellplätzen Investitionen in neuen Wohnraum verhindern. Die ist umso dringlicher, da wir davon ausgehen, dass zukünftig in Innenstadtbereichen vermehrt Gewerbeimmobilien in Wohnraum umgewandelt werden“, so Schöll abschließend.
Pressemitteilung der
FDP-Ratsfraktion Koblenz
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen

Die Situation am Koblenzer Wohnungsmarkt schiebt man auf hohe Baukosten und eine veränderte Zinslandschaft zurück? Wo bleibt die politische Eigenverantwortung? Was, bitte, hat Koblenz in den vergangenen JAHRZEHNTEN am Wohnngsmarkt bewusst ignoriert? Ja, genau. Seine soziale Verantwortung. Anstatt derer gerecht zu werden u. nachzukommen, hat man nur auf einen "gehobenen Wohnungsbau/markt/tstandard" gesetzt. Sich jetzt in die eigene Tasche zu lügen ist zwar politisch normal, aber ein Schlag ins Gesicht derer, die sozial ignoriert, weiterhin auf Wohnungssuche sind. Genauso perfide ist es, sich im Angesicht seiner verfehlten Wohnungsbaupolitik jetzt erst einmal um "Ablösebeiträge" für noch nicht vorhandene Bike-Abstellplätze zu sorgen.