Politik | 17.07.2023

Kreisparteitag der Freien Wähler Neuwied

Antritt zur Kommunalwahl im Kreis

Kreisparteitag der Freien Wähler Neuwied. Foto: Marianne Altgeld

Raubach. Am vergangenen Samstag lud der Vorstand der Freien Wähler Neuwied zum Kreisparteitag ins Schützenhaus Raubach ein. Als Pre-Kickoff zur Kommunalwahl setzte die Veranstaltung die Weichen für den anstehenden Kommunalwahlkampf, bei dem erstmalig eine Liste unter Flagge der Freien Wähler antreten wird.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wir haben mit dieser Entscheidung, unter der Flagge der Partei anzutreten, einen weiteren wichtigen Modernisierungsschritt gemacht.“, so Michael Lysun (38), Kreisschriftführer seit knapp einem Jahr. Der junge Neuwieder Schatzmeister, Philip Marx (25) ergänzt zielorientiert: „Es wird Zeit den Schulterschluss Neuwied – Mainz zu machen. Erfolgreiche Kommunalpolitik erfordert einen direkten Draht zum Land, wo Gelder verwaltet und Mittel bereitgestellt werden. Daher bin ich sehr froh, dieses positive Zeichen aus der Mitgliedschaft zurück gespielt bekommen zu haben.“ „Viele unserer Mitglieder sind sowohl in der FW als auch in der FWG vertreten. Aus diesem Grund werden wir in enger Absprache mit den FWG-Verbänden eine gemeinsame Liste aufstellen und die Stärken bündeln.“, ergänzen Joachim Albert und Udo Franz, langjährige Vorstandsmitglieder der Freien Wähler und FWG auf Kreisebene, einstimmig.

Bereits im Mai hatte der Kreisverband der Freien Wähler Gruppen sein „Go“ gegeben, um eine gemeinsame Liste im kommenden Frühjahr zu nominieren. Nun folgte die Bestätigung aus der Mitgliedschaft der Freien Wähler Partei. Im intensiven Dialog mit den Mitgliedern wurden die Vorteile einer Kombination der Kräfte aus Verein und Partei aufgezeigt, eine Struktur, die so einzigartig ist in Rheinland-Pfalz. Neben einem klaren Zeitplan und definierten Vorbereitungsphasen, hat die Kreisvorsitzende, Marianne Altgeld (35), den Anwesenden zudem das Konzept einer Programm-Kommission vorgestellt, welche zum Kernprogramm der Partei einen großen Fokus auf lokale Themen und Herausforderungen im Kreis Neuwied legen wird.

Pressemitteilung der

Freien Wähler Neuwied

Kreisparteitag der Freien Wähler Neuwied. Foto: Marianne Altgeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

28

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)