Politik | 02.07.2021

Clemens Hoch mahnt, das Coronavirus nach wie vor ernst zu nehmen

Appell: Jetzt zur Impfung anmelden

Terminvergabe wird im Sommer schneller gehen

Clemens Hoch, SPD. Foto: susieknoll2020

Andernach.„Auch wenn sich die Corona-Lage merklich entspannt hat, die Inzidenzwerte niedrig sind, und wir wieder viele Freiheiten genießen dürfen – lassen Sie sich bitte impfen!“ richtet Clemens Hoch, Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung. Auch wenn bereits mehr als die Hälfte aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer (gut 2,1 Millionen) ihre Erstimpfung erhalten, und rund ein Drittel aller Bürger (mehr als 1,3 Millionen) kompletten Impfschutz habe, dürfe die Impfbereitschaft nicht nachlassen. Hoch warnt vor einer Verlangsamung der Impfkampagne in den bevorstehenden Sommerferien. Seine Sorge ist nicht unbegründet. Experten schlagen Alarm: Viele Impftermine werden von den Patienten nicht eingehalten, ohne dass diese zuvor abgesagt werden. In Rheinland-Pfalz werden 15 Prozent der Impftermine nicht wahrgenommen. Dank der flexiblen Überbuchungsquoten und der Nachrückerlisten gelingt es aber, die tatsächliche Ausfallquote auf rund sechs Prozent zu drücken. Für die Menschen, die noch auf einen Termin warteten, bedeute die Ausfallquote vor dem Hintergrund einer sich rasant ausbreitenden Delta-Variante, die als wesentlich ansteckender gelte als alle bisherigen Varianten des Coronavirus, und vermutlich mit einem höheren Risiko eines schweren Verlaufs einhergehe, eine unnötige Verzögerung, mahnt der Gesundheitsminister. Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), sei der Anteil der ursprünglich aus Indien stammenden Variante derzeit auf rund 50 Prozent zu schätzen.

Hoch bittet die Bevölkerung: „Melden Sie sich zur Impfung an. Wir dürfen nicht sorglos und unachtsam werden. Impfen ist und bleibt der entscheidende Schlüssel im Kampf gegen diese Pandemie. Das Virus ist noch nicht besiegt. Jede Impfung, die wir diesen Sommer setzen, hilft uns, Menschen zu schützen und Freiheiten auch im Herbst und Winter weiter leben zu können. Wer denkt, er kann sich seine zweite Impfung im Herbst holen, wenn es nötig ist, der täuscht sich, denn er ist bis dahin vor allem gegen eine Infektion mit der Delta-Variante relativ ungeschützt.“

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL (SPD)

Staatsminister

Clemens Hoch, SPD. Foto: susieknoll2020 Foto: Susie Knoll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Stellenanzeige