Politik | 07.03.2025

Arbeiten in der Rente

Remagen. Am 24. Februar fand im Ehrenamtsraum der Stadt Remagen, dem Rheinkommen, bereits zum dritten Mal der Gesprächskreis zum Thema „Arbeiten in der Rente statt“. Die Teilnehmer kamen mit einigen Fragen im Gepäck zu der Veranstaltung. Lohnt es sich wirklich in der Rente arbeiten zu gehen? Bietet sich ein Minijob oder doch besser die Teilrente an? Und wie sieht es mit der Selbständigkeit in der Rente aus? In lockerer Atmosphäre konnten die individuellen Angelegenheiten besprochen und alle Fragen, vor allem zum Thema der Teilrente, beantwortet werden. Einige Interessierte befinden sich noch im Arbeitsverhältnis und können sich nun mit wichtigen Informationen gewappnet auf den Übergang zur Rente vorbereiten. Die Idee des Gesprächskreises ist es, sich in der Runde über die Vielseitigkeit des Themas Arbeiten in der Rente auszutauschen. Vielleicht kann zukünftig auch ein Netzwerk entstehen, über das sich informiert und geholfen werden kann. Da die Zahl der in Rente gehenden Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird, wird das Thema weiter präsent bleiben. Die Treffen finden in regelmäßigen Abständen statt. Die Termine werden in der Presse bekannt gegeben.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Black im Blick Angebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung