Politik | 13.08.2016

Niedrige Erwerbslosenquote in den Kreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz

Arbeitsmarkt bietet Chancen für alle

MdB Mechthild Heil (CDU): „So viele offene Stellen wie selten zuvor“

Mechthild Heil, MdB. privat

Ahrweiler/Mayen. Im Juni ist die Arbeitslosenquote deutschlandweit um 0,1 Prozent auf 6,0 Prozent gestiegen. Demnach waren im Juli zwar 47.000 Menschen mehr ohne festen Job als noch im Juni, im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl allerdings um 112.000 zurückgegangen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil begrüßt diese positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Dies schlägt sich auch in ihrem Wahlkreis nieder, denn auch im Kreis Ahrweiler gibt es im Juli Vergleich zum Vorjahresmonat 457 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote beträgt rekordverdächtig niedrige 3,6 Prozent. Ähnlich ist die Situation im Kreis Mayen-Koblenz, wo es bei einer Quote von 3,8 Prozent 657 Arbeitslose weniger gibt als im Juli 2015.

Heil hierzu: „Im Juli haben viele Auszubildende und Schüler ihre letzten Prüfungen abgeschlossen und sich nun vorerst als ‚jobsuchend‘ gemeldet. Daher kommt auch der leichte Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Die meisten der Absolventen werden aber in Kürze in feste Arbeitsverhältnisse übergehen, denn die Nachfrage an Arbeitskräften ist so groß wie schon lange nicht mehr. Viele Betriebe suchen Auszubildende und Fachkräfte. Unternehmen müssen deshalb auch die Zuwanderung als Chance begreifen und Flüchtlinge einstellen und qualifizieren. Es gilt jetzt, die Integration dieser Menschen mit aller Konsequenz voranzubringen. Hier muss der Fokus ganz klar auf der schulischen und beruflichen Ausbildung junger Flüchtlinge liegen.“

Mit dem kürzlich verabschiedeten Integrationsgesetz habe man die Rahmenbedingungen dafür verbessert, so Heil weiter. „So können die Bundesländer die Vorrangprüfung in Regionen mit unterdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit befristet für drei Jahre aussetzen. Zudem fällt die Altersgrenze für Auszubildende weg. Um Unternehmen mehr Planungssicherheit zu geben, stellen wir außerdem sicher, dass Flüchtlinge in Ausbildung auch für die gesamte Dauer der Lehre in Deutschland bleiben dürfen. Wer nach der Ausbildung einen Job findet, erhält für weitere zwei Jahre eine Aufenthaltserlaubnis. Auch für Langzeitarbeitslose bietet die Zuwanderung gute Möglichkeiten, durch niedrigschwellige Angebote am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Es gibt momentan viele offene Stellen im Bereich des Flüchtlingsmanagements.“ Mechthild Heil sieht den Arbeitsmarkt in Deutschland und ihrem Wahlkreis in sehr robuster Verfassung, sodass er viele Chancen für alle biete.

Pressemittmeilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil, MdB. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2275

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Imageanzeige - Ostern