Politik | 08.03.2016

Klausurtagung der SPD Bundestagsfraktion/Sportausschuss in Koblenz

„Auch im Sport Rechtsextremismus bekämpfen“

Die Rheinland-Pfälzischen Landespolitiker nutzten die Chance, um einen regen Austausch zwischen Landes- und Bundespolitikern zu gewährleisten und einige Anregungen aus Rheinland-Pfalz weiterzugeben.Privat

Koblenz. Die Jahresklausur der Ausschussarbeitsgruppe Sport der SPD-Bundestagsfraktion wurde dieses Jahr in Koblenz unter der Schirmherrschaft von Detlev Pilger, MdB, durchgeführt. Zu diesem Anlass fand auch ein sehr produktives Gespräch mit dem Innenminister Roger Lewentz und dem Staatssekretär David Langner statt. Die Rheinland-Pfälzischen Landespolitiker haben die Chance genutzt, um einen regen Austausch zwischen Landes- und Bundespolitikern zu gewährleisten und einige Anregungen aus Rheinland-Pfalz weiterzugeben. Unter anderem wurde intensiv über Lärmemissionen durch Sportstätten und Rechtsextremismus gesprochen. Roger Lewentz äußerte sich sehr positiv zu den Überlegungen der SPD Bundestagsabgeordneten in Bezug auf die geplanten Änderungen in der Sportanlagenlärmschutzverordnung: „Ich bin sehr dankbar, dass die Bundestagsfraktion erkennt, wie wichtig der Schutz der Alt-Sportanlagen ist und zudem der Sport von Kindern und Jugendlichen gefördert und breiter ermöglicht werden muss. Ich bin sehr auf die Lösungen gespannt.“

Detlev Pilger machte besonders auf das Thema Bolzplätze aufmerksam: „Es müssen regionale Lösungen möglich sein, ohne dass der Bund diktiert, welche Bolzplätze im Rahmen der Sportausübung genutzt werden können und welche eben nicht. Hier werden wir individuelle Lösungen zulassen.“

David Langner positionierte sich wiederum sehr deutlich beim Thema Rechtsextremismus im Sport: „Es ist sehr wichtig, dass wir auch im Sport Rechtsextremismus bekämpfen. Daher müssen entsprechende Fanprojekte unterstützt werden. Hier sehe ich auch den Profifußball in der Pflicht.“

Sowohl die Landespolitiker, als auch die Bundespolitiker waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen und wollen künftig einen weiteren Austausch gewährleisten.

Pressemitteilung des Bürgerbüros

Detlev Pilger, MdB, (SPD)

Die Rheinland-Pfälzischen Landespolitiker nutzten die Chance, um einen regen Austausch zwischen Landes- und Bundespolitikern zu gewährleisten und einige Anregungen aus Rheinland-Pfalz weiterzugeben.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Anzeige Rabatte
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Koblenz/Ahrweiler. Die Überbordung der Bürokratie, besonders für Unternehmen, nimmt einfach kein Ende. Im Gegenteil, bevor man Bürokratiemechanismen abbauen kann, sind schon wieder neue Verordnungen entstanden. Das behindert nicht nur die tägliche Arbeit der Unternehmen im gesamten Land, sondern erschwert sie noch in besonderen Maßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige