Politik | 19.09.2017

Senioren Union Kreisverband Koblenz

Auf dem glitzernden Rhein durchs Weltkulturerbe nach Oberwesel

Die Ausflugsgruppe machte sich auf den Weg nach Oberwesel. privat

Koblenz. Die CDU Senioren Union traf sich zur gemeinsamen Fahrt in das mittelalterliche Rheinstädtchen. Über Nacht war der tagelange Regen abgezogen, die Sonne schien vom weiß-blauen Himmel. Da wunderte sich die Vorsitzende Monika Artz nicht, als sich am Treffpunkt am Steiger 2 der Firma Gilles eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen zur Fahrt auf der „Stadt Vallendar“ eingefunden hatte. Karl-Heinz Jost, der stellvertr. Vorsitzende, der diese Fahrt minutiös organisiert hatte, informierte vor dem Einstieg die Reisegruppe über die Sehenswürdigkeiten von Oberwesel. In dem zweistündigen Aufenthalt sei leider nicht genug Zeit für eine Stadtführung. Deshalb empfehle er einen Rundgang entlang der voll erhaltenen Stadtmauer mit einer Besichtigung der interessanten Türme, von denen einer eine Ausstellung über die Stadtgeschichte enthalte. Zeit solle man sich auch nehmen, um die sehenswerte Liebfrauenkirche zu besichtigen. In diesem hochgotischen Bau befinde sich eine kulturhistorische Besonderheit: der Goldaltar. Die Gruppe nutzte den Aufenthalt, um sich Oberwesel mit weiteren Baudenkmälern wie die Sankt-Martin-Kirche, anzusehen. Sie zeigte sich auf der Heimfahrt sehr zufrieden, dass solche gemeinsame Sommerfahrten in das umfangreiche Jahresprogramm der Senioren-Unin aufgenommen worden sind und es monatliche Veranstaltungen mit informativen Themen aus dem Interessenbereich der Älteren enthält. Sie finden regelmäßig großen Zuspruch und hatten in den letzten Jahren den Schwerpunkt, das umfangreiche kulturelle Angebot der Stadt Koblenz ihren älteren Bürgern vertraut zu machen.

Pressemitteilung der

Senioren Union

Die Ausflugsgruppe machte sich auf den Weg nach Oberwesel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Koblenz blüht 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
365

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in