Politik | 21.02.2018

SPD-Ratsfraktion Rheinbach

Aufnahmekapazitäten der Gesamtschule ist überschritten

CDU und FDP verweigern Zustimmung zur Aufnahme von Kindern an der Rheinbacher Gesamtschule - Nicht alle angemeldeten Rheinbacher Kinder können an der Gesamtschule angenommen werden

Rheinbach. „Die Gesamtschule Rheinbach erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Die aktuellen Anmeldezahlen zum kommenden Schuljahr mit 192 Anmeldungen sprechen eine deutliche Sprache“, so Dietmar Danz, SPD-Kommunalpolitiker und Vorsitzender des Schulausschusses. Damit übersteigen die Anmeldezahlen deutlich die Aufnahmekapazität der Gesamtschule bei einer bisher geplanten Bildung von fünf Eingangsklassen.

Die auf den 1. März 2018 vorgezogene Sitzung des Schulausschusses wird sich mit der Anmeldesituation an der Gesamtschule befassen. Danz ist in den letzten Tagen aktiv geworden, um im Vorgriff auf eine Ausschussentscheidung im Wege einer Dringlichkeitsentscheidung schon jetzt bei der Bezirksregierung Köln für den Einschulungsjahrgang 2018/2019 eine Mehrklasse für die Gesamtschule zu beantragen. „Bürgermeister Raetz wäre bereit gewesen, eine solche Entscheidung mit dem Ausschussvorsitzenden zu treffen. Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und UWG hätten die Dringlichkeitsentscheidung mitgetragen. Gescheitert ist der Versuch, vielen Rheinbacher Kindern schon jetzt einen Platz an der Gesamtschule zuzusagen, an der Verweigerungshaltung von CDU und FDP. Die Fraktionen von CDU und FDP haben es jetzt zu verantworten, dass 30 Rheinbacher Eltern und Kinder am Wochenende ihre Absage von der Gesamtschule bekommen. Durch diese unverantwortliche Verweigerungshaltung sind CDU und FDP dafür verantwortlich, dass bei Kindern und Eltern unnötig Angst und Verunsicherung entsteht.“, so Dietmar Danz weiter.

Die SPD-Ratsfraktion hat die aktuelle Situation zum Anlass genommen, in einem Prüfauftrag für die kommende Schulausschusssitzung die Verwaltung noch einmal aufzufordern zu prüfen, ob das aktuelle Raumkonzept für die Gesamtschule Rheinbach angesichts erwartbarer höherer Schülerzahlen aus pädagogischer und finanzieller Sicht ausreichend ist.

„Für den Jahrgang 2017/18 musste ebenfalls eine sechste Klasse beantragt werden, entgegen der Prognose der Verwaltung, die eine Sechszügigkeit erst für die Jahrgänge 2018/19, 2019/20, 2020/21 und 2021/2022 vorsah“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch. „Die Prognose für den weiteren Bedarf war und ist schwierig, aber es dürfte klar sein, dass eine durchgängige Sechszügigkeit bis 2022 mindestens konzeptionell geplant werden sollte.“

Aufstellung von Containern soll keine dauerhafte Lösung sein

„Die zusätzlich benötigten Räume sind im bisherigen Raumkonzept der Gesamtschule nicht berücksichtigt, das ja auf eine Fünfzügigkeit ausgelegt ist. Die Aufstellung von Containern kann nur zur Überbrückung kurzfristiger Engpässe eine Option sein, als dauerhafte Lösung sind sie für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unzumutbar. Auch aus finanziellen Gründen sind bei dauerhaft gestiegenem Raumbedarf massive bauliche Lösungen preiswerter als Container. Die hohen Anmeldezahlen legen einen stabilen Raumbedarf nahe, sodass dauerhafte bauliche Lösungen geprüft werden müssen. Die Verwaltung muss hier zu einer validen Schätzung der Entwicklung der Schülerzahlen kommen und diese dem Ausschuss vorlegen“, ergänzt der SPD-Ratsherr und Kreistagsabgeordnete Folke große Deters.

„Wir fordern die Verwaltung auf, die Planungen vor diesem Hintergrund neu zu bewerten und ggf. zu überarbeiten. Zu beachten sind dabei auch, ein etwaiger erweiterter Bedarf von Differenzierungsräumen, Fachräumen und Sportstätten etc. In die Planungen ist die Schulleitung mit einzubinden. Dabei soll aus unserer Sicht die Möglichkeit, vorhandene und in Bau befindliche Gebäude aufzustocken, mit berücksichtigt werden“, so Martina Koch und Folke große Deters abschließend.

Presseinformation der

SPD-Ratsfraktion Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
39

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr